Liebe, jede Menge Sex, medizinische Notfälle, Betrug und sogar Mord

janine2610 Avatar

Grob zusammengefasst ist dieses Buch so gut wie von jedem Genre ein bisschen vertreten. Teils war es sehr spannend, fesselnd, lustig, dann traurig, einige Liebes- und Sexszenen, ja sogar jeweils ein Hauch Fantasy und Esoterik ist dabei. Dafür, dass "Mittsommersehnsucht" eine ziemliche Genremischung ist, finde ich das Deckblatt, so bezaubernd und romantisch es auch aussieht, eher unpassend - dafür war mir das Gelesene viel zu unidyllisch. Die Protagonistin Andrea Sandberg, eine Ärztin aus Deutschland, reist nach Norwegen, um ihre scheinbar große Liebe Jonas, einen Hotelbesitzer, zu heiraten und mit ihm zusammenzuziehen. Wie sollte es auch anders sein, kaum dort angekommen, erwischt sie Jonas in flagranti mit einer jungen, sexy Blondine im Bett beim Liebesspiel. Andrea flüchtet sofort, ihr erster und einziger Gedanke: weg von hier, weg von Jonas. Durch "Zufall" ist sie dann auf einem Kreuzfahrtschiff gelandet und fährt dort für's erste mal mit. Auf dem Schiff und an Land der jeweiligen Pausenplätze lernt sie allerhand Menschen kennen, Menschen, mit denen Andrea Freundschaft schließt/schließen wird. Darunter auch Magnus, ein Meeresbiologe, in den sie sich prompt verliebt... Allgemein finde ich die Geschichte um Andrea und Jonas, später dann um Andrea und Magnus eigentlich ziemlich kitschig und klischeehaft. Das Meiste war ziemlich vorhersehbar. Dass die Ärztin bei manchen Leuten sofort, bei manchen Leuten erst kurz nach dem ersten Kennenlernen als \>die Superheldin und beste Freundin **~ "Lieber ein Buch in der Hand als eine Fernsehantenne auf dem Dach." ~**