Mittsommer in Norwegen

kathi69 Avatar

Andrea Sandberg, eine deutsche Ärztin aus Düsseldorf, kommt der Liebe wegen nach Bergen, um mit ihre Urlaubsbekanntschaft Jonas, einem Hotelier, zu heiraten. Sie hat ihren Job in Deutschland gekündigt und reist etwas früher als geplant, nach Norwegen. Die Überraschung ist für Jonas perfekt, denn er liegt gerade mit Nina im Bett, als Andrea plötzlich im Zimmer steht. Andrea ist tief verletzt. Der Taxifahrer, der sie ins Hotel gebracht hat, erkennt ihren Gemütszustand und bringt sie zum Hurtigruten-Schiff, dass jeden Moment in See stechen will Richtung Nordkap. Andrea bekommt noch eine Kabine und schon geht es los. Auf dem Schiff lernt sie viele neue Freunde kennen: Carina, Evelyn und Kim und Ole, zwei Samenangehörige. Kim ist unheilbar krank. Sie hat einen Hirntumor, der nicht operiert werden kann. Bei einem der Landgänge lernt sie Magnus, einen Meeresbiologen, kennen, der sich am Beim verletzt hat. Da der ortsansässige Arzt gerade nicht da ist, übernimmt Andrea die Versorgung des Verletzten. Und gleich funkt es zwischen den beiden. Sie verlieben sich ineinander. Aber Magnus ist noch nicht frei. Die verwöhnte Lilian, eine Stewardess, will aber nicht akzeptieren, dass der Flirt mit Magnus vorbei ist. Ihr Vater versucht Magnus durch Erpressung zu einer Heirat mit seiner Tochter zu zwingen. Magnus weigert sich. In der Zwischenzeit hat Andrea aber schon von Lilian gehört und fühlt sich belogen und betrogen von Magnus. Außerdem gibt es noch einen Handlungsstrang, der mit Andreas neuer Freundin Evelyn zu tun hat. Evelyn ist unwissentlich in Drogentransporte verwickelt, die ihr Galerist mit Hilfe ihrer Bilder (sie ist Malerin) transportiert. Als Evelyn wieder einmal Besuch von Tom Rheenhus bekommt, unter dem Vorwand, dass er neue Bilder für seine Galerie kaufen möchte, kommt sie hinter seine Machenschaften. Wie das ausgeht? Bitte selber lesen;-)

Nach einigem Hin und Her finden Andrea und Magnus doch zusammen, wie es sich bei einem Liebesroman gehört. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat zu Anfang ein sehr gutes Tempo, verliert im Mittel zwar ein bisschen, zum Schluss hin wird es aber wieder besser. Was mir nicht so gefallen hat, waren diese Träume und Erscheinungen, die Andrea von Kim hatte.

Ich kann eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen. Viel Spaß beim Lesen!