Mittsommersehnsucht

gelinde Avatar

Nachdem die junge Ärztin Andrea, in Deutschland alles aufgegeben hat und 3 Wochen früher als geplant in Bergen ankommt, wo sie mit ihrer Urlaubsliebe Jonas, eine neues Leben beginnen will, entdeckt sie diesen " in flagranti".
Ein Taxifahrer (der an einen Troll erinnert) bringt sie zum Hafen und dort steigt sie kurz entschlossen in ein Postschiff und begiebt sich auf eine Reise mit den Hurtigruten.
Dort lernt sie nach und nach viele Menschen kennen.
Den alten Ole, ein sehr rätselhafter Mann vom Stamme der Samen; der seine Enkelin, die sehr kranke Kim, nach Hause bringt.
Dann Corinna - eine Kriminalbeamtin, die eine ihrer besten Freundinnen wird.
Dann Evelyn eine sehr begabte Malerin die auch eine wunderbare Freundin wird.
Bei einem Aufentalt des Schiffes wird sie als Ärztin gebraucht und verarztet einen Meeresbiologen der sich schwer verletzt hat, so lernt sie Magnus kennen.
Dann die große Wende :
der Landarzt Johan hat selber einen Herzinfarkt und wie selbstverständlich wird Andrea als Aushilfe herangezogen.
Hier trift sie Magnus wieder und die Liebe nimmt ihren Lauf.
Aber nicht nur die Liebe : es entwickelt sich eine sehr verschlungene Kriminalgeschichte die sogar nicht vor einem Mord halt macht.

Die Autorin hat einen sehr guten Schreibstil.
Tolle bildliche Beschreibungen, so daß man sich die Situationen, Stimmungen, Landschaften und Personen sehr gut vorstellen kann.
Die einzelenn Personen werden auch sehr gekonnt und einzeln eingeführt, so daß man nicht gleich am Anfang mit einer großen Personenzahl zu kämpfen hat .
Die Charaktere der einzelenen Persone sind wiederum sehr gut und facettenreich dargestellt, so daß eine große Bandbreite unterschiedlichster Typen mit im Geschen sind.

Die Handlung wird so beiläufig und natürlich aufgebaut, daß ich trotz teilweise extremer Situationen das ganze nicht als konstruiert empfunden habe.
Teilweise geht es ein bisschen mystisch zu, aber das ist bei einer Geschichte im Land der Trolle nur um so liebenswerter.

Ich war diesen Sommer selber in Norwegen im Urlaub und habe einige Orte kennenlernen dürfen (u.a. Bergen, Alesund, Geiranger Fjord) und ich muß sagen die Autorin hat auf keinen Fall übertrieben. Es ist wirklich so gigantisch und unglaublich schon dort. Wir hatten herrliches Sommerwetter , aber wie es im Buch auch anklingt muß der lange Winter mit seinem trüben Wetter schon ein Problem für die Psyche sein.

Das einzige, das mir nicht so gefällt ist, daß im Buch, so wie es zwar in Norwegen üblich ist, alle geduzt werden, aber es ist beim lesen für mich einfach ungewohnt.

Ich kann das Buch rundum nur 100 % empfehlen.