Mittsommersehnsucht - mitreißend

bücherschlinger Avatar

Inhalt:
Andrea, eine junge Ärztin aus Deutschland, will sich mit ihrem Freund Jonas ein Leben in Norwegen aufbauen. Doch es kommt ganz anders, als sie ihn in flagranti erwischt. Durch einen alten Taxifahrer kommt sie auf ein Schiff, das sie in eine neue Welt segelt. Ihr Leben verändert sich mit einem Schlag. Ihre Fähigkeiten als Ärztin werden dringend gebraucht, sie lernt einen neuen Mann kennen, und viele andere wundervolle Menschen, die ihr Leben auf unterschiedlichste Art bereichern.
„Mittsommersehnsucht“ behandelt die Themen Liebe, Freundschaft, Krankheiten und Sucht. Außerdem Verrat, kriminelle Machenschaften, Vertrauen und die Menschen sowie das Land Norwegen.

Charakteristika:
Die Hauptfigur Andrea war mir von Anfang an sehr sympathisch und durch ihre missliche Lage tat sie mir auch leid. Ich habe mit ihr mitgefiebert, als sie sich auf die Schiffsreise ins Unbekannte gewagt hat und mit ihr gehofft, als ihr Herz plötzlich wieder für einen Mann zu schlagen beginnt. Aber auch viele der anderen Figuren hatten einen authentischen Charakter. Von der verwöhnten Zicke, die glaubt, einen Mann kaufen zu können und Papis Liebling ist, einem drogenabhängigen jungen Mann, über den alten Arzt, der seine Gewohnheiten nicht aufgeben will, über eine Frau im Kriminalamt, die den Männern zeigt, was sie drauf hat, ein kleines krankes Mädchen, dass andere zum Schmunzeln bringt, einem alten Mann, der so sympathisch erscheint, aber doch geheimnisvoll, da er sogar von der Polizei gesucht wird, bis zum Liebhaber, der auf einmal weiß, was wahre Liebe ist. Einfach eine gute Besetzung.
Die Spannung wurde von der Autorin immer wieder neu entfacht und aufrecht erhalten. Vor allem durch die Ermordung der Malerin, die tragische Verletzung Andreas, dem Rückfall Magnus zu seiner „Freundin“ und einiger sehr aufregenden medizinischen Fällen, wie die Geburt in den Bergen oder eine OP in einer Lagerhalle gelang dies. Zudem wurde die Lust am Weiterlesen durch den ständigen Perspektivenwechsel geweckt. Man wurde durch unterschiedliche Personen durch die Geschichte weiter getragen. Man hat dadurch mehr von den Personen, ihrem Charakter und vor allem den Hintergründen, warum sie so sind, erfahren. Sehr interessant. Besonders auffällig waren auch die vielen Liebesszenen zwischen den unterschiedlichen Personen.
Natürlich ist auch der flüssige, leichte Schreibstil der Autorin nicht vergessen zu erwähnen. Sie weiß, wie man die Rezipienten gut durch die Geschichte führt.
Besonders begeistert haben mich die vielen authentischen Beschreibungen des Landes. Ich habe dadurch richtig Lust bekommen, das Land auch mal zu bereisen. Natürlich bestand das Interesse auch schon vorher, aber nun wurde es richtig geweckt. Man erfährt, wie die Samen dort leben, welche Sehenswürdigkeiten es gibt und welche besonderen Ereignisse und Fest im Land gefeiert werden.
Sehr einladend war zudem auch das Cover, obwohl ich es so nicht mit dem doch eher kalten Norwegen verbunden hätte. Aber es ist romantisch und verspielt gestaltet, wobei auch das weder zu den Personen noch zur Geschichte passt. Ich habe lange darauf gewartet, dass in der Geschichte etwas passiert, was das Cover widerspiegelt. Vergebens.

Empfehlung:
Obwohl der Roman auch aus der Perspektive männlicher Figuren dargestellt wird, kann ich ihn eher Frauen empfehlen, da auch Andrea die Hauptperson ist. Wer auf Romantik, große Gefühle, die Faszination eines Landes und zugleich auf spannenden Begebenheiten und Krimis steht, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ihr werdet es genießen.