Schöne Mischung aus Liebe und Krimi!

vronika22 Avatar

Inhalt:
Andrea, eine junge deutsche Ärztin, gibt für ihren Freund Jonas ihr bisheriges Leben auf und zieht zu ihm nach Norwegen.
Sie kommt etwas früher an als geplant und möchte ihn überraschen. Doch das Wiedersehen wird anders als erwartet:
Sie erwischt in in flagranti mit einer jungen Geliebten. Sie möchte gleich wieder zurück in die Heimat. Aber der Taxifahrer überredet sie zu einer Schifffahrt auf dem Schiff eines Freundes. Dort lernt sie neue Leute kennen, schließt neue Freundschaften und kann sogar ihre ärztlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Mehr sollte man zum Inhalt nicht unbedingt verraten.

Meine Meinung:
Andrea ist eine sehr sympathische junge Frau, die eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben steht. Die Enttäuschung durch Jonas ist bei ihr so durchschlagend, dass sie am liebsten keinem Mann mehr trauen möchte.
Die Geschichte ist eine Mischung zwischen Liebesgeschichte und Krimi, sowie Heimatroman. Eigentlich steht die Liebesgeschichte von Andrea im Vordergrund. Ganz am Rande ist auch ein kleiner Krimieinschlag dabei. Im letzten Drittel des Buches kommt dann etwas mehr Spannung auf, weil dann der Krimi etwas mehr in den Vordergrund tritt.
Im gesamten Buch sind sehr viele schöne Landschaftsbeschreibungen von Norwegen, so dass ich fast das Gefühl hatte selbst in Norwegen gewesen sein (obwohl ich noch nie dort war).

Der Schreibstil von Elfie Ligensa ist sehr leicht und locker, so dass sich das Buch sehr gut und flüssig liest. Die 400 Seiten sind auf fast 60 Kapitel verteilt, so dass die einzelnen Kapitel nie zu lang sind. Auch das trägt zum guten zum flüssigen Lesen bei.

Die Personen sind sehr gut dargestellt und größtenteils sehr sympathisch. Schön, dass man die meisten so nach und nach im Laufe des Romans kennenlernt, so dass am Anfang nicht zu viele Personen auf einmal auftauchen. Man behält also immer gut den Überblick.

In der Handlung selbst werden auch ernste Themen aufgegriffen wie z.B. kompletter Neuanfang oder auch schwere Krankheit und Tod.
Das Buch beinhaltet also wirklich eine tolle Mischung von Romantik, Spannung und auch tollen Landschaftsbeschreibungen.

Das Cover passt meiner Meinung nicht so wirklich zum Buchinhalt; irgendwie hat es bei mir falsche Erwartungen geweckt.