Sehnsucht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
spreeperl Avatar

Andrea bricht in eine neue Zukunft in Norwegen auf. Sie will dort in einer Klinik arbeiten und mit Jonas leben. Bei ihrer Ankunft liegt Jonas jedoch mit einer anderen Frau im Bett und für Andrea ist die Liebe vorbei. Sie wird vom alten Bengt auf ein Postschiff verfrachtet um dort Abstand zu gewinnen. Andrea lernt nette Menschen kennen, findet neue Freundinnen und hilft bei medizinischen Notfällen. Bei einem Landausflug operiert sie den schwer verletzten Magnus gleich in einem Essenraum und verliebt sich aufs neue. Nach vielen Irrungen, Wirrungen, Mordanschlägen und anderen Katastrophen findet Andrea ihr Glück in Norwegen.

Elfie Ligensa hat einen schönen Schreibstil, die Landschaft Norwegens kann sich der Leser gut vorstellen. Berge, Fjorde, Mitsommernacht und Häfen waren detailgetreu beschrieben und machen Lust auf Norwegen. Die Kultur der Samen wurde auch etwas erläutert. Aber der Rest der Handlung hat mich doch sehr an einen Cora-Roman erinnert. Von jedem war etwas dabei - Liebe, Mord, Mystisches und ein leidendes Kind. Ob die anderen beiden Romane auch so aufgebaut sind? Interessant auch, dass sich nach ein paar Tagen Schiffsbekanntschaft gleich tolle Freundschaften entwickelten mit gegenseitigen Besuchen. Sind die Norweger so?
Das Buch war schnell zu lesen, wird aber sicher auch schnell vergessen sein.