wie Versprechen, die nicht gehalten werden...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lotta82 Avatar

Die LP um die deutsche Ärztin Andrea, die ihrer (großen) Liebe nach Norwegen folgt und dann diese in flagranti erwischt. Aus dieser Situtation heraus begibt sie sich auf eine Reise zum Nordkap durch die Lofoten.

Die LP machte neugierig, aber leider konnte das Buch dann nicht überzeugen. Woran lag es?
Einerseits prescht das Buch durch die verschiedenen Regionen und Andrea lernt in ziemlich kurzer Zeit soviele Menschen kennen, dass es teilweise schwierig war die einzelnen Protagonisten zu unterscheiden, Bei einigen ist es auch unklar, welchen Beitrag diese zum eigentlichen Plot beitragen. Wer das ist? Na zum einen die kleine Kim und Ole, zwei Samen. Die kleine ist Kim ist todkrank und Ole eigentlich auf der Flucht vor der Polizei, die ihn wegen einer Tat verfolgt, die er nicht begangen hat. Die Geschichte um den Galeristen von Evelyn, einer Malerin in den Lofoten, der mehr Geld mit dem Handel illegaler Drogen verdient als durch die Vermarktung von Evelyns Bilder. Dann die Drogengeschichte um den Neffen von Birgit, der Haushälterin des alten Arztes in den Lofoten, dessen Praxis Andrea erst vorübergehend später dann dauerhaft übernimmt.
Diesen Nebenstränge der Geschichte überladen den Plot, der leider auch an der ein oder anderen Stelle schwächelt. So wird gefühlte tausend Mal beschrieben welche (sexuelle) Anziehungskraft Magnus, der Ex-Patient von Andrea, auf selbige ausübt. Ich konnte es irgendwann nicht mehr lesen und habe diese Stellen großzügig überlesen. Aber auch die Männer an Andreas Seite bleiben für mich zu schwach im Vergleich zu dieser Überfrau. So erliegen sowohl die Liebe, die Andrea nach Norwegen zieht, als auch die Liebe, derentwegen Andrea bleiben wird, den leichten Flirts mit jungen sexuell äußerst attraktiven Frauen.

Für mich versuchte das Buch mehrere Genre in einem Buch zu vereinen, leider ohne wirklichen Erfolg. So ist die Liebesgeschichte schwach. Der Krimi vorhersehbar und unausgegoren. Tja und die Landschaftsbeschreibungen habe ich auch schon deutlich besser bei einem kürzlich besuchten Dia-Vortrag erleben dürfen. So vermochte das Buch die Bilder weniger stark zurückzurufen als ich es erwartet bzw. gewohnt war.

Leider nur durchschnittlich, mit Tendenz nach unten ergibt für mich nur 2Sterne. Die Versprechen/Verheisungen, die die LP bei mir geweckt hatte, wurden leider weder in der einen noch in der anderen Richtung gehalten.