Die Exorzistin in Aktion

harlekin Avatar

Dies ist das zweite Buch in der Merrily Watkins Serie von Phil Rickman. Als LeserIn braucht man ein wenig Geduld, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt. Aber es lohnt sich dran zu bleiben. Die Story ist ein Mix aus historischer Kirchengeschichte und fiktiven Begebenheiten. Der Autor hat es meiner Meinung nach gut verstanden, die fiktiven Charaktere zu den realen Orten und der Historie in Verbindung zu setzen. Durch die übernatürlichen/okkulten Phänomene wird leichte Spannung aufgebaut, die jetzt aber nicht wirklich Gänsehaut bei mir erzeugt haben. Was mir gut gefällt ist, dass die Hauptcharaktere weiter Profil bekommen und nicht alle Handlungsstränge abgeschlossen sind und mich somit schon auf den Folgeband neugierig machen.
Kurzum: „Mittwinternacht“ ist kein typischer Krimi, auch wenn es zu einem Tötungsdelikt kommt, das aufgeklärt werden will. Hier steht eher der mystische Faktor im Vordergrund. Wer diesen Fakt berücksichtigt, wird wie ich, bestimmt gut unterhalten werden. Von mir gibt es dafür 3 von 5 Sterne.