Toll geschrieben

matze08645 Avatar

Auch im zweiten Merrily-Watkins-Reihe ist wieder der Teufel los - und dass ist wortwörtlich zu nehmen. Die symphatische Pfarrerin wird zur Exorzistin ernannt. Das damit kein ruhiger, beschaulicher Job auf sich wartet, erfährt die unkonventionelle junge Frau schon bald, als sie sich mit paranormalen Geschehnissen auseinander setzen muss.
Ermittelt Merrily in "Frucht der Sünde", dem ersten Band aus der Reihe, noch im kleinen Dorf Lewardine, ist sie jetzt in der Kathetrale und im Bischofspalast von Hereford unterwegs. Auch hier zweifelt sie mit Anfeindungen zu kämpfen und zweifelt wieder an ihren Fähigkeiten, was sie aber nur umso mehr authentischer macht. Auch ihr "guter" Freund Lol ist wieder mit von Partie, der sich diesmal ebenfalls mit einer sonderbaren Geschichte und einem mysthischen Ort auseinander setzen muss.
Nicht ganz so dynamisch und spannend wie der erste Teil, hat "Mittwinternacht" dennoch Merkmale eines Krimis, einer Gruselgeschichte und bietet wieder unterhaltsame Dialoge und durchwegs interessante Protagonisten. Es ist eine abgeschlossene Geschichte in sich und nimmt nur an ganz unauffälligen Punkten Bezug zum vorhergegangenen Buch. Sehr angenehm und schnell durchzulesen. Ich freu mich schon auf den dritten Teil "Die fünfte Kirche"!