Trügerische Idylle

tubby-1985 Avatar

**Das Buch:**

In dem Buch geht es um eine junge Pfarrerin, die ihren Ehemann verloren hat und nun mit ihrer Tochter zusammen lebt. Alles fängt damit an, dass sie vom Bischof dazu berufen wird Beraterin in spirituelen Grenzfragen zu werden, was nichts weiter ist als ein Exorzist. Sie selbst ist fast das gesamte Buch über unschlüssig, wie sie sich verhalten soll und ob es wirklich die richtige Entscheidung gewesen ist an diesem Seminar teilzunehmen. Ihr wird von vielen abgeraten, da dieser Beruf nichts für Frauen wäre, was jedoch nur ihren Ehrgeiz beschwört und sie weitermacht. Bei einigen Aufträgen zu denen sie gerufen wird muss sie allerdings wirklich feststellen, dass es für einen Mann einfacher gewesen wäre, gerade im Hinblick auf körperliches Verlangen von anderen. Außerdem wird ihr schnell vorgeworfen sich immer weniger um ihre eigene Gemeinde zu kümmern, in die eingebrochen wird und wo seltsame Dinge vor sich gehen. Als dann auch noch ihre gerade mal 16-jährige Tochter von einer angeblchen Freundin auf die Seite des "Bösen" gezogen wird sieht sie ihr Projekt zum Scheitern verurteilt und kündigt. Doch so einfach ist dalles auch nicht, da ihr Vorgänger mit einem Schlaganfall im Krankenhaus liegt und er anscheinend besessen sein könnte und sich sehr merkwürdig verhält, was sie zum einen neugierig macht und zum anderen Schuldgefühle hervorruft, dass sie eben doch nicht so einfach sagen kann "Ich will nicht mehr". Also macht sie weiter und wird immer tiefer in eine unglaubliche Geschichte hineingezogen, die den christlichen Glauben einer ganzen Region erschüttern könnte.

**Meine Meinung:**

Das Buch ist die ganze Zeit über spannend geschrieben. Es geht zwar sehr viel um die katholische Kirche, aber doch so abstrus, dass man in seiner eigenen Glaubenfrage nicht beeinflusst wird. Obwohl es bereits der zweite Teil über die Pfarrerin Merilly und ich den ersten nicht kenne findet man sich sehr schnell in dem Buch zurecht, so dass ich denke, dass es sich um völlig eigenständige Romane handelt, die lediglich die selbe Hauptperson besitzen. Den ersten Teil habe ich mir jetzt bestellt und denke, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass ich im Mai eine der ersten sein werde, die sich auch den dritten Teil kaufen werden, der noch nicht in deutscher Sprache erhältlich ist.

**Fazit:**

Es handelt sich nicht um einen Kriminalroman. Diese Bezeichnung ist absolut unzutreffend. Es passt eher in den Bereich Thriller und ist in diesem Bereich wirklich ein Bestseller!