iKochbuch, das neue Ideen vermittelt, aber leider ein paar Mängel hat

irismaria Avatar

Zuerst zum Cover: für ein Kochbuch finde ich das Knallpink und knallgrün zu schreiend. Es soll wohl Jugendlichkeit ausdrücken. Mir hätten dezentere Farben besser gefallen.
Warum ich mich für das Buch beworben habe: Ich habe im Frühjahr einen Hochleistungsmixer (genauer gesagt, einen Thermomix) angeschafft, nach langem Überlegen, ob es so sinnvoll ist, noch ein Teil in der Küche rumstehen zu haben. Aber die neuen Möglichkeiten, Mixgeträngke, Smoothies und Rohkost herzustellen, sind schon klasse. Da ich zudem Vegetarierin bin, passt dieses Kochbuch ganz genau auf mich. Vegane rohe Gerichte mit dem Mixer - das ist viel mehr als man denken würde. Die Dressings und Pestos, die Suppen und Smoothies und die leckeren süßen Sachen klingen wirklich gut.
ein kleines Minus vergebe ich dafür, dass in vielen Rezepten ausgefallene Zutaten verwendet werden, wie etwa Reisproteinpulver oder Kokosblütenzucker. auch Fertigprodukte wie Bohnen aus dem Glas oder Kakaonibs passen für mich nicht zum Anspruch einer gesunden Küche, da fände ich die Verwendung unbehandelter Zutaten besser.
Als das Buch dann da war, habe ich mir als erstes das Kapitel mit den Aufstrichen vorgenommen und den Rote Bete-Aufstrich mit Walnüssen ausgewählt (S. 34). Schon beim Lesen des Rezepts ist mir aufgefallen, dass entgegen der Überschrift keine Walnüsse sondern Sonnenblumenkerne verwendet wurden. Solche fehler dürfen in einem Kochbuch nicht vorkommen. Ich habe den Aufstrich ausprobiert und er hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Es schmeckte zwar nicht nach Roter Bete aber sehr lecker! Dann habe ich mich beim Kapitel Süßes an ein Rezept mich Chiasamen gewagt, mit denen ich vorher noch nie gekocht habe - auch dieses Rezept war schmackhaft.
Mein Fazit: ein Kochbuch, das neue Ideen vermittelt, aber leider ein paar Mängel hat