MIX IT!

büchergarten Avatar

INHALT:

Vegan, roh, gesund - gemixt! Natürlich wissen wir es alle: 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sollten es eigentlich sein - da kommt uns der Hochleistungsmixer doch wie gerufen! Rein mit Obst und Gemüse, nach Belieben ein paar Superfoods dazu, gut pürieren - und so ruck-zuck kleine Vitaminbomben zaubern. Nutzen Sie die Power Ihres Mixers, denn der kann so allerhand: von der gebrannten Mandelmilch über den Heidelbeer-Smoothie mit Kombucha bis hin zu cremigen Cashewriegeln oder rosa Overnight-Couscous mit Erdbeeren. Viele leckere und abwechslungsreiche Anregungen gibt es in diesem tollen Buch - Ihr kleines Powerpaket für jeden Tag. Wenn Lena Suhr in der Küche steht, gehts rund: als selbsternannter Blendaholic wirft sie regelmäßig riesige Mengen an Obst und Gemüse im Hochleistungsmixer und kreiert so auf die Schnelle die tollsten Dinge von einfachen Smoothies bis hin zu raffinierten Süppchen, Saucen, Dips und Cremes. Lena Suhr lebt seit 2008 vegan. Seit 2011 ist sie unter dem Namen A Very Vegan Life im Internet zu finden. In ihrem gleichnamigen Blog erfährt man mehr über ihre Küchenexperimente, wobei der Schwerpunkt auf ihren Leidenschaften der Rohkost und abwechslungsreichen Streetfood liegt. Lena Suhr ist studierte Sozialarbeiterin und lebt mit ihrer Französischen Bulldogge Wilma in Hannover.

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Sachbüchern habe ich den richtigen Klappentext als Inhaltsangabe verwendet, da ich viel Wert darauf lege bei diesen Büchern auch genau das zu bekommen was dieser verspricht!

Ich habe dieses Buch in einer Lese-Challenge zusammen mit „Grüne Smoothies“ von Franziska Schmid und Stephanie Katharina Mehring und Iris Lange-Frickes „Detox ganz grün“ gelesen. Dadurch habe ich alle drei Bücher gemeinsam kennen gelernt und sie sicher auch im Gesamtbild bewertet.

Hier ist das Cover natürlich ein wahrer Hingucker! Der überschwappende Mix und der rosafarbenen Mixer gefallen mit unheimlich gut! Das Cover wirkt dynamisch und modern! Mit 120 Rezepten ist in diesem Buch der Rezepteteil sehr umfangreich, was für mich leider etwas zu Lasten von Erklärungen, Einführungen etc. geht. Ein Großteil davon behandelt Geräte und Zutaten und selbst dieser ist eher kurz. Vor allem beim Thema Hochleistungsmixer habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, da ich einen solchen nicht besitze und es sich für mich so anhört als könnte man z. B. mit einem Stabmixer niemals die gleichen Ergebnisse erzielen. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn für manche Rezepte hochwertigere Geräte benötigt werden, aber wenn ich gleich das Gefühl habe, dass meine Bemühungen sich nicht rentieren gefällt mir das ganz und gar nicht. Vielleicht wäre dieses Buch dann auch eher für Detox-Kenner?! Mich hat dies jedenfalls sehr gestört und mir definitiv einen Teil meiner Freude am Buch genommen. Etwas irritiert war ich auch, dass man im Klappentext mit "Sie" und später mit "Du" angeredet wird…

Auch hier finde ich es jedoch schön, dass die Rezepte ganz unterschiedlicher Art sind - rein vom Titel her habe ich erst gedacht es geht nur um Mixgetränke! Die Fotos im Buch sind sehr modern und wirken auf mich total toll! Allerdings sind nicht zu vielen Rezepten Bilder vorhanden. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn ich weiß wie etwas im fertigen Zustand aussehen soll! Auch hier gibt es ein Autorenporträt, eine Inhaltsangabe und ein Inhaltsverzeichnis. Allerdings fehlt mir hier ein Verzeichnis für einzelne Zutaten. Dies habe ich zum Beispiel auch beim Thema „Kombucha“ gemerkt, dass ich als Laie nicht kenne. Es ist allerdings im Buch auch nicht extra erklärt und ich musste es erst einmal googeln…

Auch hier erschienen mir die verwendeten Zutaten erscheinen auf den ersten Blick sehr viele und manche kannte ich auch gar nicht, z. B. Macapulver. Die Angaben zur Herstellungszeit und -menge finde ich wieder sehr gut! Auch der Tipp, dass Brotaufstriche auch jederzeit als Füllung für Wraps verwendet werden kann fand ich toll! Außprobiert habe ich das Rezept für einen „Rote-Bete-Aufstrich mit Walnüssen“, welches mir sehr gut geschmeckt hat! Die Menge fand ich etwas viel und witzigerweise werden im Rezept keine Walnüsse, sondern Sonnenblumenkerne verarbeitet ;)

Auch hier gibt es wieder eine tolle kleine Leseprobe:

www.trias-verlag.de/leseprobe/suhr/mixit

FAZIT:

Schöne Rezepte, aber für mich ein wesentlich zu kleiner Informationsteil. Außerdem hat es mich sehr gestört, dass ich das Gefühl hatte ohne den beschriebenen „Hochleistungsmixer“ nicht die gleichen/gleich gesunden Ergebnisse erzielen zu können.