Für Manga-Fans

konstanze kiener Avatar

Für mich war es tatsächlich das erste richtige Manga, welches ich gelesen habe. Ich hatte etwas Bedenken wegen der völlig fremden Lese- und Erzählweise, habe mich dann aber doch recht schnell zurecht gefunden. Also wer auch Bedenken hat, ein Buch „verkehrt herum zu lesen“, den kann ich hiermit beruhigen. Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, da es so völlig anders ist als einen Roman zu lesen. Wer jetzt denkt, da fehlt die Tiefe der Geschichte, auch den kann ich beruhigen. Die tollen Zeichnungen drücken alle Gefühle aus, die die Geschichte braucht, um lebendig zu wirken. Auch die Geschichte selbst denke ich, ist sehr manga-typisch, sofern ich das beurteilen kann. Klar, erlebt man die Geschichte ganz anders als so ein 500-600 Seitenroman, aber deshalb ist sie nicht weniger tiefgründig oder emotional beladen. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht in die Welt der Mangas einzutauchen und ich denke dieses Manga ist für blutige Anfänger wie mich, als auch für Manga-Fans interessant.