Mixed-up First Love

weinlachgummi Avatar

Mixed-up First Love ist Band 1 einer im Original 9-teiligen abgeschlossenen Reihe, ab 12 Jahren.

Alles fängt mit einem Missverständnis an. Aoki leiht sich den Radiergummi von Hashimoto, weil er seinen vergessen hat, dieser fällt ihm aber runter und Ida findet ihm. Eigentlich nicht schlimm, würde nicht auf dem Radiergummi IDA 💜 stehen. Da Aoki Hashimoto nicht bloßstellen möchte, deckt er das Missverständnis nicht auf und so nimmt die Geschichte ihren Weg. In der Ida denkt, Aoki wäre in ihn verliebt, aber das ist er nicht, oder?

Ich hatte keinerlei Erwartungen an den Manga und wurde sehr positiv überrascht. Reine Liebesgeschichten lese ich eher selten und gerade in dieser Altersklasse, kann es schnell ins Absurde driften bei Mangas, finde ich. Aber nicht so hier.

Die Geschichte ist wirklich sehr süß und auch eher ruhig. Es passieren zwar ständig Dinge, die die Story vorantreiben, aber nicht auf so eine gehetzte Art. Man lässt sich Zeit und so wirken die Gefühle echt und überzeugend. Wer Lust auf einen Manga, mit einer niedlichen aufkeimenden ersten Liebe hat, der ist hier richtig.

Der Zeichenstil hat mir auch sehr gefallen, es ist alles klar und gut erkenntlich, Texte kann man super zuordnen. Besonders die Mimik von Aoki muss ich hier hervorheben, die ist nämlich manchmal wirklich klasse. Die Hintergründe sind oft weiß bzw. schlicht gehalten, sodass der Fokus auf den Charakteren und ihren Gesichtern bzw. Reaktionen liegt. Was gut zur Geschichte passt, hier stehen die Charaktere und ihre Beziehung zueinander im Fokus.

Fazit:

Ein angenehm dezenter und niedlicher Manga, darüber wie es ist, sich das erste Mal zu verlieben. Das Ende macht neugierig auf die weiteren Bände, die ich definitiv lesen werde. Für mich eine positive Überraschung.