Der Häkelclub ermittelt

bücherverschlinger Avatar

In "Mörderische Masche" von Karla Lettermann wird der junge Witwer Henri mit dem Häkelclub seiner verstorbenen Frau Maike konfrontriert. Nach einem scheinbaren Unfall mit einem Zuchtbullen muss Henri den Häkelladen seiner Frau abwickeln, doch die einzige Angestellte Edda ("Frollein") möchte ihn unbedingt weiterführen und versucht Henri für das Vorhaben zu begeistern.

Dieser ist nach dem Tod seiner Frau in ein tiefes Loch gefallen undmuss erst wieder neuen Lebensmut schöpfen. Da kommen die Aufgaben im Handarbeitladen gerade recht und Edda begeistert Henri auch für den eigenen Häkelclub. Hier treffen sich die Frauen nicht nur um gemeinsam zu häckeln, sondern sie sind auch kriminiellen Machenschaften im Zusammehnhang mit dem Zuchtbullen auf die Spur. War der tödliche Unfall von Maike doch kein Zufall, sondern Maike kam der Wahrheit zu nahe? Wird der Häkelclub die wahren Hintergründe aufklären können?

Das Hörbuch von "Mörderische Masche" war angenehm und leicht nebenbei zu hören. Der Sprecher Oliver Erwin Schönfeld bringt die Stimmung gut rüber. Allerdings kommt mir der kriminalistische Ansatz in der Geschichte zu kurz. Es dreht sich für mich vielmehr zu sehr um Henris "Neuanfang" nach Maikes Tod und die Rettung des Ladens. Die Nebencharakter hätten mehr Potential gehabt, aber vielleicht gibt es weitere Teile mit dem Häkelclub, wo sie mehr Tiefgang und "Schärfe" bekommen.

Insgesamt kann ich eine eingeschränkte Lese- oder (Hör)empfehlung geben. Es eignet sich gut als Untermalung für nebenbei, aber einen sehr spannenden Krimi darf man nicht erwarten.