Deutscher Cosy Crime !

katze-kitty Avatar

Henri´s Frau stirbt plötzlich bei einem Unglück. Trotz seiner Trauer übernimmt er den Strick-und Wollladen seiner Frau. Nach und nach findet er die Umstände des Todes auf dem Hof des Rinderbarons suspekt und fängt an Fragen zu stellen...

Mörderische Masche ist ein Krimi von Karla Letterman und der erste Fall für Henri und den Häkelclub. In diesem Buch erfährt man, wie "Häkel-Henri" den Strickladen übernimmt, die Frauen vom Häkelclub kennenlernt und dem ersten Verbrechen auf die Spur kommt.

Dadurch das Henri durch den Tod seiner Frau persönlich betroffen ist, wird dieser Fall noch mal etwas Besonderes. Man leidet mit ihm mit und versteht auch sein Zögern und die ursprüngliche Absicht den Laden zu verkaufen.

Die Damen vom Häkelclub sind sehr verschiedene Persönlichkeiten, wo ic aber noch nicht so den Zugang zu gefunden habe. Vielleicht wird es in weiteren Fällen besser und die Frauen näher kennenlernen kann. Henris Freund Max dagegen war mir sofort sympathisch.

Ein bisschen vermisst habe ich den Lokalkolorit. Wenn ich nicht irgendwo gelesen hätte, das die Geschichte in einem kleinen Ort in der Lübecker Bucht spielt- es hätte irgendwo im Norden sein können.

Alles in allem war die Geschichte aber ein netter deutscher Cosy Crime, von dem ich auch noch weitere Fälle lesen würde.