Ein Krimi der etwas anderen Art

garfieldwht Avatar

In diesem Buch geht es um einen Fall der eng mit einem Häkelclub verstrickt ist. Die Mitglieder dieses Clubs sind nicht nur mit dem Häkeln beschäftigt, sondern versuchen gleichzeitig auch noch den möglichen Mord an einer guten Freundin und Inhaberin des Ladens „Nähschiff & Nadelflotte“ aufzuklären. Das Cover passt perfekt zum Thema, denn durch die Bilder kann man beide Hauptthemen klar erkennen: die Handarbeit und der Krimi. Auch den Titel kann man natürlich mit beiden Themen in Bezug bringen, weshalb dieser auch perfekt ist. Der Klapptext verspricht Spannung, sodass man das Buch unbedingt lesen muss. Das Thema ist schön in die Geschichte integriert, allerdings finde ich, dass der Häkelclub etwas zu kurz kommt. Man ist als Leser nur bei einem richtigen Treffen dabei, in welchem es um die Ermittlungen geht und dieses findet auch nur halb statt, weil es ja gestört wird. Zusätzlich wird der Fall nie ganz geklärt. Wurde Maike jetzt umgebracht oder war es wirklich nur ein Unfall? Auch erfährt man nie wie es mit Max und Kira weitergeht. Was wollte sie ihm im „Max Muckefuck“ sagen, bevor der Rinderbaron reinkam? Dennoch ist der Schreibstil sehr angenehm. Man kommt auch mit, wenn das nächste Kapitel aus einer anderen Sichtweise geschrieben wird und kann sich jeweils immer gut in die Person hineinversetzen. Vor allem Henris Gedankengänge lassen sich hervorragend nachvollziehen. Ich finde die Figuren sehr gelungen und auch authentisch. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut dargestellt. Interessant fand ich an dem Buch, dass gerade die Leute, denen man den Vorurteil entgegenwirft, sie hätten ja ein langweiliges Leben, weil sie die Handarbeit lieben, so aufgeweckt sind und sich mit Betrug und Mord beschäftigen. Die Autorin selbst hatte natürlich viel mit der Handarbeit zu tun, was die Fachbegriffe in den Büchern erklärt. Sowas ist immer gut, da man so immer Einblicke in andere Bereiche bekommt. Dieses Buch ist also etwas für Krimi-Liebhaber und Handarbeit-Interessierte, aber selbst wenn das fehlt, ist das Buch so geschrieben, dass es für Jedermann etwas Spannendes zum lesen ist.