Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

martinasuhr Avatar

Zuerst ist mir bei diesem Roman der Titel aufgefallen – Mörderische Masche … Ein nettes Wortspiel. So etwas mag ich sehr. Auch die Geschichte hat mir, von ein paar Abstrichen abgesehen, recht gut gefallen. Ein Häkelclub, der einen Mordfall aufklärt, klingt irgendwie skurril und es tatsächlich auch. Da ich mittlerweile schon einige kriminalfall-affine Clubs gelesen habe, war ich natürlich neugierig, was dieser „Handarbeitsverein“ zu bieten hat. Im ersten Moment würde man ja mit Wollwaren keine Mordfälle in Verbindung bringen, doch die Erklärung ist recht plausibel und passt. Der Fall an sich war für mich auch gut durchdacht und durch einige geschickte Wendungen interessant aufgebaut. Dennoch wollte der Funke nicht so ganz überspringen, was wahrscheinlich an den Figuren lag. Zu keiner von ihnen konnte ich wirklich eine Verbindung aufbauen. Sie wirkten irgendwie seltsam entrückt und anders, was per se ja nichts Schlechtes ist, doch wenn ich mich so gar nicht in sie hineinversetzen kann, fehlt mir dann doch etwas. Allerdings ist dies eine rein subjektive Empfindung und daher denke ich, jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden. Wie gesagt, die Story ist gut, nur ein wenig blass.