Mörderische Wahrheiten

lesefreundin2014 Avatar

"Mörderische Wahrheiten" von Theresa Prammer ist der 2. Fall mit Carlotta Fiore, wobei ich den 1. Teil nicht kenne. Für die Story an sich braucht man den 1. Teil nicht zu kennen, aber für das Verständnis der Rahmenhandlung und dem Verhalten von Carlotta Fiore wäre es sicherlich hilfreicher.

Eines Tages werden Teenager brutal ermordet und die Wiener Polizei tappt lange im Dunkel. Mysteriöser Weise erinnern die Morde an einen Serientäter von vor 30 Jahren. Er kann allerdings nicht der neuerliche Täter sein, denn er ist vor kurzem im Gefängnis gestorben. Kurioserweise wird an den Opfern die DNA des Serientäters gefunden. Wie kann das sein?
Einen Hinweis könnte der damalige Kommissar Konrad Fürst liefern, der allerdings sich nach einem Unfall und lange Zeit im Koma an nichts mehr erinnern kann.

Schnell kommt die ehemalige Opernsängerin und jetzige Kaufhausdetektivin Carlotta mit den Fall in Berührung. Außerdem hat sie eine besondere Beziehung zu Konrad Fürst und so ermittelt sie bald auf eigene Faust. Mit Hilfe der Familie des damaligen Serientäters versucht Carlotta sich in den Täter hinein zu versetzen und damit hinter die Lösung der jetzigen Mordfälle zu kommen.
Aber auch im Privatleben von Carlotta geht es turbulent zu, denn die ungeklärte "Beziehung" zu Konrad Fürst und die Schwierigkeiten mit ihrem Freund Hannes sorgen für Chaos. Schließlich ist Carlotta mittlerweile auch Mutter eines kleines Jungens geworden, was so manches kompliziert. Doch schließlich kommt Carlotta dem Täter auf die richtige Spur und kann in letzter Sekunden noch weitere Morde verhindern.

Das Buch ist kein typischer Krimi, da das Privatleben der Protagonistin und die Rahmenhandlung mindestens genauso viel Raum einnehmen, wie die eigentliche Krimihandlung. Trotz allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und fand den Schreibstil angenehm zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, weitere Fälle um die manchmal chaotische Carlotta zu lesen - besonders da ich gerne wüsste, wie es im Privatleben so weitergeht.