Spannender Krimi mit privatem Touch

büchermaus88 Avatar

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mich dieses Buch mitgerissen hat.

Das Cover:

Hier ist teilweise eine Stadt zu erkennen, die wahrscheinlich Wien darstellen soll, denn hier spielt die Handlung. Sonderlich auffällig finde ich das Cover nicht, aber der Titel ist sehr einprägsam und man fragt sich, was dahinter steckt. Ich finde die Farben erinnern eher an Winterzeit und ich dachte zuerst auch, dass die Geschichte vielleicht im eisigen Winter spielt.

Worum geht es?

Carlotta Fiore, kurz Lotta, ist Kaufhausdetektivin und Tochter der berühmten, verstorbenen Opernsängerin Maria Fiore. Sie lebt in einer Beziehung mit dem Polizisten Hannes, dem sie sich nicht ganz öffnen kann. Und dann geschehen Morde. Jugendliche, Mädchen und Jungen, werden erstochen aufgefunden. Was sie alle gemeinsam haben: Sie tragen gelbe T-Shirts, graue Hosen, tragen rosa Nagellack und wurden mit exakt 21 Stichen getötet. Das Tatmuster entspricht einem Serienmörder, der vor 20 Jahren sein Unwesen trieb, nun aber in Haft verstorben ist. Wer ist der neue Täter? Lotta ermittelt und der einzige, der ihr helfen könnte, ist der damalige leitende Ermittler Konrad Fürst, ihr ehemaliger Partner, der gerade aus dem Koma erwacht ist und sich nun an nichts mehr erinnert, nicht mal mehr an Lotta. Wird er sich rechtzeitig erinnern und noch mehr Morde verhindern können?

Meine Meinung:

Es wird nie langweilig. Das ist mein Grundurteil:-) Von Anfang an, ab dem Zeitpunkt als Konrad aus dem Koma erwacht, hat die Geschichte mich mitgerissen. Man erfährt direkt am Anfang, dass Konrad möglicherweise Lottas Vater ist und bevor sie es herausfinden konnten, fiel er nach einem Sturz ins Koma und nun erinnert er sich an nichts mehr. Und Lotta will ihm nicht unnötig die Schrecken seiner Vergangenheit wieder aufzeigen. Und dann kommt natürlich noch die Mordserie dazu. Und als ob das nicht genügen würde, hat Lotta noch einige Probleme mit sich selbst, die sie auf ihre Beziehung mit Hannes überträgt. Sie kann sich ihm nicht richtig öffnen. Und dann enttäuscht sie ihn auch noch sehr. Das Buch ist ein Auf und Ab der Gefühle. Und was mir besonders gefiel: Wenn ich Krimis oder Thriller lese, dann finde ich meist sehr schnell raus, wer der Mörder ist. Hier war es mir jedoch bis fast zum Schluss verborgen geblieben. Jeder und keiner hätte der Mörder sein können. Und mit diesem Mörder habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Und das fand ich total spannend. Sowieso muss ich sagen, dass die Story wirklich gut geschrieben ist. Der Schreibstil ist absolut flüssig, es ist inhaltlich stimmig und ich hatte einfach nur Freude beim Lesen (und Rätseln).

Zu spät habe ich gesehen, dass es ein zweiter Teil ist, der allerdings abgeschlossen ist. Den ersten Teil werde ich mir auf jeden Fall auch noch kaufen, weil ich die Protagonistin Carlotta Fiore als Mensch sehr faszinierend finde. Insbesondere, weil sie kein „Übermensch“ ist, sondern ein ganz normaler Mensch mit Schwächen, Problemen und Fehlern.

Mein Fazit:

Absolut empfehlenswert, ich hoffe es folgen noch viele weitere Romane von Theresa Prammer und eventuell auch mit Carlotta Fiore.