Die herrenlose Segelyacht

lerchie Avatar

Boris Kröger ist mit Tarek aus Ostanatolien auf dessen Kahn auf die See rausgefahren. Er sollte so seine Seekrankheit überwinden, doch er hing nur an der Reling und fütterte die Fische. Tarek lag auf den Knien auf seinem Gebetsteppich als eine Segeljacht sie rammte. Zurück von Deck der Segeljacht erzählte er Kröger auf dessen Frage, der Segler sei voller Ratten. Und Kröger ruft den Seenotrettungsdienst an.
Während es Boris Kröger an Land bei Oma Machentut wieder besser geht, bekämpft Tarek seine Übelkeit mit Küstennebel, einem Schnaps, den er als Moslem eigentlich nicht trinken dürfte. Und als Oma Kröger ihm auch noch eine Geschichte aus einem ihrer zahlreich gelesenen Krimis erzählt, stürzt er ins Klo und übergibt sich.
Holm Dietrich vom Seenotrettungsdienst hat die Yacht in den Hafen geschleppt. Er hat nur Ratten auf dem Schiff gefunden. Allerdings fehlt das Beiboot. Kröger geht zur Wache und schreibt das Protokoll. Sein Handy klingelt. Der Bürgermeister von Altwarp kontaktiert ihn wegen eines Beitrages zum Dorffest. Eine Blondine kommt in die Wache. Es handelt sich um Doris Pan, die Kriminalschriftstellerin. Sie will hier in Altwarp der Polizei bei der Arbeit etwas über die Schulter schauen, recherchieren für ihren neuen Thriller. Das Handy klingelt, Dienststellenleiter König ist am Apparat. Er will, dass ihm Kröger Mehrwürmer vorbeibringt. Kröger tut, als ob es ein Dienstgespräch wäre. Er muss weg und die Pan will ihn begleiten Da hat Kröger einen Geistesblitz: Die Pan könnte doch als Ersatz für den Beitrag der Polizei zum Dorffest etwas aus ihren Werken vortragen, wie sie auch selbst vorschlägt.
Als Doris Pan ihre Tasche aus ihrem Jaguar holt – es soll ja so viele Taschendiebe hier geben lt. Kröger – und Kröger sie n den Dienst-Passat wuchten will, ist der Kofferraum voll. Er stellt sie auf den Rücksitz und meint, dass es sich wohl lohnen würde, Geschichten mit Ratten, die sich durch Bäuche fressen zu erfinden. Das hatte die Pan in ihrem Buch geschrieben. Und Oma Machentut hat es gelesen, und Kröger davon erzählt. Beim Bootsverleih erfährt er nichts Neues. Also fährt er nach Altwarp, dem östlichsten Ort Deutschlands. Sie legen den Weg überwiegend schweigend zurück. Im Altwarper Hafen laufen sie Kalle Duchow über den Weg. Der vermutet in der Pan schon Krögers Freundin. Kalle hatte Kröger schon gesucht und wortreich versucht er ihm zu erklären warum…
Die Buchbeschreibung: Provinz-Polizist Boris Kröger hat es nicht leicht. Kaum geschieht im beschaulichen Altwarp am Oderhaff mal ein Mord, schon steht das Dorf Kopf! Von wegen Sonne, Strand und glasklare Beweisketten: In Altwarp herrscht Anarchie!
Oma Machentut terrorisiert mit ihrem Rollator die Straßen, der einzige Fischer im Dorf stammt aus den Bergen Anatoliens, eine Krimi-Autorin sucht Inspiration und stachelt die Dorfbewohner auf. Dabei hat Boris mit dem Mord an seinem ehemaligen Schulkameraden genug zu tun. Hier an der Fast-Ostseeküste ist die Welt wirklich nicht mehr in Ordnung. Aber die stolzen »Hinterküstler« haben noch immer jedem Wetter getrotzt!
Die LP ließ sich leicht und flüssig lesen. Allerdings liest man hier noch nichts von dem Mord, der in der Buchbeschreibung erwähnt wird. Trotzdem hat mich die LP neugierig gemacht und ich würde ganz gerne weiterlesen. Über ein Vorablesen-Exemplar würde ich mich freuen.