Hinterm Deiche

zitronenblüte Avatar

Kröger ist mit dem letzten richtigen Seemann (zwar mit Migrationshintergrund – aber das stört nicht mal die Touristen) auf kleiner Fahrt und ihm ist nur schlecht. Da werden sie von einer Yacht gerammt. Als Tarekt rüber geht um rauszufinden was dort los ist, kommt er bleich zurück und will nur weg, Kröger ruft die Hafenwache und ist froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Da seine zwei Kollegen schon kurz vor der Pensionierung stehen, darf sich Kröger alleine um entlaufene Hunde und gestohlene Handtaschen kümmern. Das klappt auch ganz gut, aber nun will ihn eine bekannte Krimiautorin begleiten und über die Schulter schauen. Da muss aber mal etwas Spannenderes her.

Ein Krimi mit norddeutschem trockenen Humor. Die Leseprobe las sich leicht und flüssig, einige Figuren haben wir schon kennen gelernt und es gab einen guten Schlagabtausch. Wie wird sich der Krimi entwickeln in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt? Ist der Mörder unter ihnen? Was will die Pan in diesem kleinen Ort und wird sie die Männerwelt aufmischen!?
Das Cover mit Blick aus dem Bullauge passt zum Roman. Das Buch verspricht eine spannende Lektüre mit viel Humor.