Mops mit Rettungsring

weithum Avatar

Neugierig auf das Buch bin ich durch ansprechende Cover geworden. Durch ein blutverschmiertes Bullauge sieht man einen Mops im Rettungsring auf hoher See. Zusammen mit dem Klappentext lässt dies auf einen humorvollen Küstenroman, -krimi schließen. Mit Sicherheit ein Buch für Leute die gerne witzige Heimatkrimis lesen.
Der Provinzpolizist Boris Kröger versucht sich von einem muslimischen Seebären, von seiner Seekrankheit heilen zu lassen. Dabei wird ihr Boot von einer herrenlosen Yacht gerammt. An Bord befinden sich nur Ratten.
Ein ungewöhnlicher Fall beginnt.
Boris lebt noch bei seiner schrulligen Großmutter und schließlich taucht auch noch eine Krimiautorin auf, die ihn unbedingt einmal bei einem echten Kriminalfall begleiten möchte.
Die Leseprobe ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Sie macht neugierig darauf, wie es wohl weitergehen mag. Taucht noch eine Leiche auf? Wie geht es mit Boris, seiner leicht anstrengenden Großmutter, der Schriftstellerin und dem anatolischen Seebären weiter? Und was hat es mit dem Mops vom Cover auf sich?