Provinzkrimis...

nicole1508 Avatar

... gibt es ja wie Sand am Meer. Wo wir schon beim Thema wären. Meistens werden ja Provinzkrimis aus Bayern oder Süddeutschland vorgestellt. Daher habe ich mich diesmal besonders gefreut, dass es ein Provinzkrimi aus dem hohen Norden ist.

Der Roman "Moin" von Richard Fasten beginnt dann auch sogleich wie ein Provinzkrimi meist beginnt - ein wenig lustig. Der Schauplatz ist Altwarp nahe Ueckermünde. Kommisar Kröger findet auf einer Schifffahrt mit Tarek, der nicht durch seinen Migrationshintergrund nicht ganz perfektes Deutsch spricht - einen verlassenen Kutter, auf den sich 50, 100, nein 1000 Ratten befinden. Wieder an Land lernt man Oma Machentut kennen, die so heißt, weil sie gerne "machen" und "tun" in ihren Sätzen verwendet. Hier lernt man schon einmal ein komisches Gespann kennen. Der Kutter wird von den Behörden an Land gebracht, er scheint übereilt verlassen. Kröger beginnt zu ermitteln, noch ist keine Leiche aufgetaucht. Dafür die Thrillerautorin Dora Pan, die Kröger ab sofort bei seiner Arbeit begleiten will, um für ihr nächstes Buch zu recherchieren. So weit so gut... nun fehlt nur noch die Leiche, über die man leider in der Leseprobe nichts erfährt.

Dennoch zeigt die Leseprobe, dass es sich hier um einen sehr amüsanten Krimi handelt, bei dem man eigentlich ständig schmunzeln muss und den man zunächst gar nicht richtig ernst nehmen kann. Ein sicherliches lesenswertes Buch!

Auch das Cover mutet komisch an: Durch ein Bullauge sieht man einen im Schwimmreifen schwimmenden Mops auf hoher See - wären da nicht die Blutspritzer, man würde hier keinen Krimi erwarten.