Rattenjacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

Richard Fasten, Jahrgang 1966, wurde in Cham (Oberpfalz) geboren und studierte Geschichte, Philosophie, Archäologie, Kommunikationsforschung und Phonetik in Bonn. Als freier Autor hat er mehrere Sachbücher veröffentlicht und schreibt u.a. Mitrate-Krimis für radioeins. Richard Fasten lebt in Berlin und ruht sich in Vorpommern aus.

Polizeimeister Boris Kröger tut mit zwei Kollegen Dienst in seiner Heimatgemeinde Ueckermünde. Ein Posten auf dem sie eine recht ruhige Kugel schieben könnten, sind ihre schwersten Delikte doch Handtaschenraub und vermisste Hunde. Oder soll sich das mit ihrem neuen Fall, einer auf See unbemannt aufgebrachten Jacht, ändern? Und damit noch nicht genug, bekommt Kröger die äußerst attraktive, selbstbewusste und erfolgsverwöhnte Thrillerautorin Dora Pan, die für ihren nächsten Roman recherchieren möchte, ans Knie geschraubt…

Ein typischer Vertreter des Genres humorvoller Regionalkrimi. Die recht gekonnt eingeführten schrulligen Protagonisten lassen manchen Lacher erwarten. Insgesamt ist diese Literaturgattung jedoch bereits sehr „zu Tode geritten“ und der vorliegende Roman wird sie sicher auch nicht einschneidend wiederbeleben. Urteil: Kann durchaus, muss aber nicht.