Was Ratten auf dem Schiff machen tuten

smilingkatinka Avatar

Boris Kröger hat es nicht leicht. Da ist er ein richtiges Kind des Nordens und Abkömmling einer Seefahrerfamilie und dann trifft ihn das Schicksal der Seekrankheit. Peinlich genug. Aber es kommt noch schlimmer, sein bekannter Tarek, ein Kind der Wüste, verbringt quasi den ganzen Sommer auf dem Kutter. Er will Boris mitnehmen, um ihn von seiner Seekrankheit zu heilen, doch am Ende ist dem armen Tarek noch viel schlechter. Sie werden nämlich von einem unbemannten Boot gerammt, welches noch dazu voller Ratten ist. Was ist mit dem Kapitän des Bootes? Wo kommen die Ratten her? Die ersten Fragen stellt sich der Leser schnell. Auch die Ermittlungen versprechen interessant zu werden, denn ausgerechnet Omas Lieblingsautorin verirrt sich in die Provinz, um für ihren nächsten Krimi zu recherchieren. Die Dame scheint nicht auf den Mund gefallen zu sein und bringt sicher noch ein wenig Feuer in den kühlen Norden.

Mir gefällt dieser ganz besondere Humor, den der Autor richtig gut eingefangen hat. Ich musste des Öfteren schmunzeln und habe alle Charaktere schon richtig in mein Herz geschlossen. Wie hoch die Spannungskurve sein wird, kann ich noch nicht beurteilen, aber lustig wird es auf jeden Fall.