Gefahr

harakiri Avatar

Nahtlos knüpft Band 2 an den ersten Teil an. Faye, die an Schlaflosigkeit leidet und nur mit Medikamenten einschlafen kann, liegt im Bett und denkt über den letzten Satz ihrer Freundin Virginia nach „du wirst die Nächste sein“. Die Nächste, die stirbt! Faye hat Angst, weiß sie doch nicht, was genau Virginia mit diesen Worten gemeint hat, bevor sie Selbstmord beging.

Zudem weiß Faye nicht mehr, wem sie vertrauen kann. Sie belauscht ein Telefongespräch ihrer Tante, in dem es darum geht, sie, Faye zu opfern.
In Luke Williamsons Haus findet sie einen Ausdruck und ein Foto, das sie verwirrt. Was hat Luke vor?

In kleinen Rückblenden wird noch einmal die Dramatik des ersten Bandes aufgegriffen, so dass der Leser wieder mit den Geschehnissen vertraut ist und sich besser zurechtfindet.Die Schreibweise ist gewohnt flüssig und spannend zu lesen. Man hat beim Lesen direkt ein Kopfkino vor Augen und sieht die Charaktere vor sich. Faye ist in Gefahr und der Leser hautnah dabei, ohne einen Wissensvorsprung zu haben. Da Faye eine sympathische Protagonistin ist leidet man direkt mit ihr mit und blickt sich gehetzt über die Schulter, ob dort neue Gefahr lauert.

Schon der erste Band hat mich begeistert, ich denke, der zweite kann es noch mehr. Wirft er zwar mehr Fragen auf, kommt des Rätsels Lösung wohl dennoch etwas näher.