Schlaflosigkeit ist suboptimal

torsten_ohne_h Avatar

Wie schon oft in all den Jahren bin ich wieder einmal gehandicapt, weil ein Buch vorgestellt wird, dessen Vorgänger (in diesem Fall handelt es sich offenbar um den zweiten Band einer Trilogie) mir unbekannt ist bzw. sind. Das hat mir das Lesen der Leseprobe nicht gerade erleichtert, denn anscheinend wird als bekannt vorausgesetzt, wer die Ich-Erzählerin Faye Mason ist, was sie für ein Problem hat, wer die anderen lebenden oder zu Tode gekommenen Personen sind und natürlich was es mit dem titelgebenden Monday-Club auf sich hat. Mangels dieser Kenntnisse habe ich fast nur Bahnhof verstanden, auch der Klappentext half mir nicht wirklich weiter. Erst die Recherchen unter den angegebenen Links brachte Licht ins Dunkel. So erfuhr ich nicht nur von der bereits erwähnten Tatsache mit der Trilogie, sondern erkannte auch, dass ich die Zielgruppe knapp verfehlt habe, denn es handelt sich hierbei um "Mädchen-Mystery-Thriller". Das erklärt natürlich einiges!
Wie dem auch sei, jedenfalls hat mich das bunte Cover angesprochen, und Schlaflosigkeit ist ein Stichwort für mich, denn darunter habe ich ebenfalls schwer zu leiden, wenn auch aus anderen Gründen als die Protagonistin. Sollte ich dieses Buch rezensieren dürfen, werde ich mich wohl vorher mit dem ersten Band vertraut machen müssen.