Besser als der erste Teil!

eulenmatz Avatar

Schlaflos in Bluehaven. Fayes Albtraum geht weiter: Ihre Schlaflosigkeit hat ihr schon immer das Gefühl gegeben, anders zu sein. Doch jetzt schwebt Faye in höchster Gefahr.Wichtige Akten sind plötzlich verschwunden. Das Haus der verrückten Missy wird in Brand gesteckt. Und dann bescheinigt Tante Liz Faye auch noch, dass sie an derselben Störung leidet, die schon beim mysteriösen Tod von Zoey Fuller und Fabiana Nunez eine Rolle gespielt hat. Hat der gut aussehende Luke recht, wenn er behauptet, dass der Monday Club hinter allem steckt? Verzweifelt kämpft Faye um die Wahrheit, die nicht nur ihr Leben bedroht. (Quelle: Amazon)

Sehr gut gefallen hat mir die kurze Zusammenfassung zu Beginn des Romans. So konnte man sich noch einmal in die Geschehnisse des ersten Teils hinein lesen. In dieser Art ist es für mich der erste Roman, der eine solche Zusammenfassung hatte.

Das Buch ist ununterbrochen spannend und lässt einen nicht zu Atem kommen, dennoch hatte ich das Gefühl, dass nicht übermäßig viel passiert ist. Trotzdem, selbst ich als passionierte Krimi- und Thrillerleserin habe einfach keinerlei Vermutung, was hinter der ganzen Sache stecken könnte. Der Autorin gelingt es geschickt einen immer wieder in die Irre zu führen. Es nie klar, ob Faye Dinge wirklich passieren oder ob sie an Wahnvorstellung leidet. Faye an sich hätte ich mir an mancher Stellen etwas tougher gewünscht. Ihre Verzweiflung, Hilflosigkeit und das schlechte Gewissen, was sie plagt, weil sie sich nicht an die Regeln hält, fand ich schon alles sehr brav. Man hat gespürt, dass sie quasi völlig in Watte gepackt worden ist. Natürlich auch wegen ihrer Krankheit und dem frühen Tod der Mutter, aber trotzdem fand ich es manchmal etwas anstrengend.

Gut finde ich, dass die Liebes-(Dreiecks) Beziehung nicht zu sehr im Fokus steht, sondern es hier auch um Freundschaft geht.

Schade ist, dass die Trauer um Amy in dem Teil keine so große Rolle mehr spielt. Dennoch erfahren wir viele andere Sachen, die einem dem Atem rauben. Besonders spannend macht es auch das Geflecht von Personen, von denen man nicht weiß, wer gut und wer böse ist. Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven und so einige Personen verlieren auf furchtbare Art und Weise ihr Leben.

Ich freue mich sehr auf Band 3 und die ganze Auflösung der Sache!