Es geht mysteriös weiter

sophie333 Avatar

Der zweite Teil der Monday Club Trilogie setzt genau dort an, wo der erste aufgehört hat. Es geht sofort wieder spannend weiter - sind doch auch so gut wie kaum Fragen beantwortet worden.

“Du wirst die nächste sein”, dass waren die letzten Worte von Virginia und sie gehen Faye einfach nicht mehr aus dem Kopf. War es wirklich Selbstmord oder hat der Monday Club etwas damit zu tun? Schwebt Faye wirklich in Gefahr?
Endlich rückt Luke auch mit seinen Informationen raus und was seine wirklichen Beweggründe waren nach Bluehaven zu kommen. Die Freunde müssen nun zusammen halten, denn nicht nur Faye ist in Gefahr. Auch andere scheinen für den Monday Club wichtig zu sein. Und irgendwer vernichtet Informationen. Sind sie Luke und Faye schon auf der Spur?

Am Anfang gibt es eine kleine Zusammenfassung der Geschehnisse, welche den Einstieg enorm erleichtern. War der erste Teil doch schon eine ganze Weile her und vor allem von einer Fülle an Informationen gefühlt.
Die Geschichte wird weiterhin in der Ich-Form aus Fayes Perspektive erzählt. Es mischen sich aber auch immer wieder Kapitel ein, in der der Leser mehr von dem Monday Club erfährt. Diese werden aus der Sicht einer Person geschildert, welche man erst zum Schluss erahnen kann. Auch wenn man dadurch die ein oder andere Information mehr hat als Faye, bleibt die Intention des Monday Clubs nichtsdestotrotz im Dunkeln.

Wie schon im ersten Band, bleibt vieles offen und wird im Laufe des Buches auch nur teilweise aufgeklärt. So wird zwar die Spannung gehalten, aber irgendwann möchte man als Leser der Wahrheit doch schon ein Stück näher kommen. Man entwickelt im Laufe des Buches seine eigenen Theorien - diese werden aber so gut wie nie bestätigt oder widerlegt.

Die Story an sich wird immer mysteriöser und ich frage mich immer noch, auf was das Ganze hinauslaufen wird.

Was mir in diesem Teil sehr gefallen hat, ist der Zusammenhalt der Freunde. Auch wenn Faye immer noch keinen Vertrauen will - was ich als Leser übrigens auch nicht tue - haben sie sich doch zusammengeschlossen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Denn immer mehr Menschen scheinen in die Machenschaften involviert zu sein.

Alles in allem war der zweite Teil wieder genauso spannend wie der erste und ich warte sehnsüchtig auf den Abschluss und wie sich alles aufklären wird. Ein wenig mehr Klarheit in manchen Punkten hätte ich mir gewünscht. Ansonsten konnten mich aber Schreibstil und Atmosphäre wieder überzeugen,