Großartiger und spannungsgeladener Anfang

emma winter Avatar

Nele Neuhaus versteht ihr Handwerk. Auf den 30 Seiten der Leseprobe wurde schon ordentlich vorgelegt und eine Spannungskurve aufgebaut, die es zu halten gilt. Als Leserin konnte man sich absolut in die glaubhaft gezeichneten, verzweifelten Eltern hineinversetzen. Da lief einem eine Gänsehaut über den Rücken. Die vertrauten Charaktere sind bereits wieder an der Arbeit und der Fall ist, dadurch dass eine Jugendliche getötet wurde, hoch emotional. Ich möchte unbedingt weiterlesen und sehe mich schon mit einer Tasse Tee auf dem Sofa. Das Winter-Setting des Buches passt hervorragend. Hier stimmt einfach alles.

Ein guter Kniff war der Beginn. Es gibt einen Blick in die Zukunft und man fragt sich natürlich, wie sich diese beiden Handlungsstränge verknüpfen werden. Die Geschichte läuft also auf ein Ereignis in der Zukunft zu und nicht wie häufig, wird auf ein Ereignis in der Vergangenheit Bezug genommen, das die erzählte Gegenwart bereits beeinflusst hat.
Das leicht düstere Cover reiht sich prima in die Serie der vorherigen Bände ein und der prägnante Titel tut ein übriges. Wenn man da in der Buchhandlung nicht zugreifen wird, dann weiß ich auch nicht.