Spannung und Emotion gleich ab Seite 1 – typisch Nele Neuhaus

fever Avatar

Den Namen Nele Neuhaus verbinde ich mit spannenden, gut recherchierten und unter die Haut gehenden Kriminalromanen. Trotz des etwas einfallslosen Covers habe ich also gleich innegehalten und in den Klappentext geschnuppert. Gerade auch der Titel lässt auf menschliche Abgründe und viel Spannung schließen. Was soll ich sagen? Die Leseprobe hat meine Erwartungen in der Hinsicht komplett erfüllt: Gleich im Prolog tritt ein rätselhafter Mann mit vermutlich zwielichtigen Plänen auf, den man nicht gleich einsortieren kann – bekommen wir gerade einen Einblick in den Mörder und das Motiv? Das folgende Kapitel aus Sicht der Mutter des Opfers schafft es dann, einen gleich emotional ganz in die Geschichte hineinzuziehen. Es ist sofort klar, dass mit Lizzy etwas Schlimmes passiert ist, die Momente der Ungewissheit mit der Mutter zu teilen, geht aber wirklich unter die Haut.

Der Mordfall und seine Hintergründe machen mich sehr neugierig, insbesondere in Kombination mit dem, was man bereits aus dem Klappentext erfährt. Es wird klar: In diesem Buch geht es nicht einfach nur darum, einen Mord aufzuklären, sondern auch um gesellschaftliche Themen und die Frage, wie eine kleine Gemeinde mit einer solch grausamen Tat umgeht. Hier erwarte ich mir ganz besonders spannende Lesemomente und viel Zündstoff. Für Hochspannung wird sowieso gesorgt sein, da bin ich mir bei der Autorin sicher.