Vielversprechender Einstieg

jiskett Avatar

Die Leseprobe für "Monster" hat mir, wie ich es bereits erwartet hatte, gut gefallen. Wie von der Autorin gewohnt wird man sehr schnell in die Geschichte gezogen und will mehr erfahren. Bereits der Einstieg mit der Person, die ein Haus verkaufen will und über ein verlorenes Kind nachdenkt macht neugierig, doch dann kommt noch ein Plan ins Spiel, den der Mann am Geburtstag seines Sohnes umsetzen will und der nichts Gutes verheißt (außerdem bin ich interessiert daran zu wissen, was vor "Neun Tage später" passiert und würde das sehr gerne herausfinden).
Auch die restlichen Seiten haben mich gefesselt und ich hatte die Leseprobe sehr schnell ausgelesen. Die Eltern, deren Tochter verschwunden ist und schließlich aufgefunden wurde, taten mir sehr leid und ihre Reaktionen waren gut und glaubwürdig dargestellt; man konnte sofort mit ihnen fühlen und will sich gar nicht vorstellen, wie es wäre, in eine solche Situation zu geraten. Man will nach dem Ende der Leseprobe auf jeden Fall wissen, was passiert ist und wo der Zusammenhang zu dem "Plan" am Anfang liegt.
Außerdem will ich natürlich wissen, wie es bei Pia und ihrem Mann weiter geht, auch wenn der Fall im Vordergrund steht - ich hoffe, dass die beiden ihre Krise überwinden können.
Alles in allem macht die Leseprobe neugierig auf den Rest des Buches und verspricht einen interessanten Fall.