Aktion Selbstjustiz

hexelilli Avatar

Dies ist der mittlerweile 11. Band aus der Taunus Krimireihe der Autorin. Seit 20 Jahren darf der Leser Oliver von Bodenstein und Pia Sander (Kirchhoff) in Freud und Leid begleiten und mit ihnen und ihrem Team Verbrecher und Mörder jagen. Jedes neue Buch ist wie ein Besuch von alten Freunden.
Das Cover kommt niedlich und unauffällig rüber und lässt den Leser nicht erahnen, welches Grauen ihn erwartet. Die Geschichte wird fließend und packend erzählt und greift ein ziemlich aktuelles Thema auf, die Flüchtlingskrise. Das Personenregister am Anfang des Buches leistete mir eine wichtige Orientierungshilfe.
Die Story beginnt am 6. Dezember. An diesem Abend wird die 16 jährige Larissa Böhlefeld ermordet. Ein Alptraum für Eltern, Freunde und Mitschüler. Auf der Suche nach einem abgelehnten Asylbewerber kommt das Ermittler Team rätselhaften Todes-und Vermisstenfällen auf die Spur. Es betrifft allesamt verurteilte Straftäter. Was dabei ans Licht kommt, zieht weite Kreise und ist ungeheuerlich.
Dieser über 550 Seiten dicke Krimi zog mich von der ersten Seite an in seinen Bann. Es wurden viele verschiedene Spuren gelegt, die aber alle nicht zum Erfolgt führten. Die Ermordung Lissys rückte von Seite zu Seite mehr in den Hintergrund. Zu schnell und im Eilverfahren erfolgte dann die Auflösung. Trotz einiger Schwächen und unrealistischer Szenen hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es nicht nur für Fans der Autorin empfehlen. Durch den hohen Preis als Weihnachtsgeschenk empfehlenswert.