Aktuell, spannend, mitreißend, hat mir sehr gefallen

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Autorin aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Nele Neuhaus gelesen, ich glaube, fast alle.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover ist ganz nett. Ich überlege noch, ob irgendwann eine Eule vorkommt. Der Titel passt, denn er wird erwähnt.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass es wieder einen spannenden Fall für das Team um Bodenstein und Kirchhoff gibt. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein. Sie ist spannend aufgebaut und hatte einige für mich echt überraschende Wendungen. Es geht um Selbstjustiz einer Gruppe selbst ernannter Rächer. Aber ist der Verdächtige überhaupt der Täter? Irgendwann hatte ich eine Ahnung, aber wer Lissy umgebracht hat, wird tatsächlich erst auf den letzten Seiten offenbart. Währenddessen haben die Ermittler mit ihren kleinen und großen privaten Problemen zu kämpfen.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 11. Teil einer vermutlich auch unabhängig voneinander zu lesenden Serie, und ich hatte keine Probleme, wieder in die Rahmenhandlung einzutauchen. Für den vollen Genuss empfehle ich aber, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Bei den Zeitsprüngen muss man aber doch gut aufpassen. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Das Buch ist in teils recht lange Kapitel unterteilt, die aber kurze Abschnitte haben.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Bodenstein ist seine psychisch gestörte Ex und deren noch gestörtere Tochter wohl endlich los, und für Pia ändert sich demnächst auch einiges. Das Ermittlerteam wird neu strukturiert, sagen wir es mal so.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Das Buch war meines Erachtens gut lektoriert/korrigiert und dementsprechend eine Wohltat für die Augen beim Lesen.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.