Aus dem Ziel Gerechtigkeit wird Rache

rafee Avatar

Ein schlichtes, winterliches Cover gibt hier leider nicht viele Hinweise zum Inhalt wieder, bis auf den Titel "Monster".

Das neuste Buch von Nele Neuhaus startet mit einer Angst die im Grunde alle Eltern teilen, das eigene Kind kommt nachts nicht Heim und wird tot aufgefunden.

Ich habe "Monster" als Hörbuch kennengelernt, mir gefällt besonders, wie Julia Nachtmann mit Ihrer Stimme verschiedene Charaktere und Handlungen wiedergibt und so zum Spannungsbogen beiträgt.
Erzählt werden hier zwei miteinander verwobene Geschichten, zum einen Larissa's Mordfall, zum anderen ein mysteriöser Club von Selbstjustiz. Mir nimmt hierbei der zweite Teil etwas zu viel Raum ein, was mir den Mittelteil recht langatmig gemacht hat. Aus meiner Perspektive könnte man hier etwas kürzen und stattdessen dem Fall "Larissa" mehr Details hinzufügen. Der Schluss war für meinen Geschmack dann zu überstürzt und ich konnte den Schlussfolgerungen nicht ganz folgen.

Bisher hatte ich noch kein Buch dieser Reihe gelesen, aber für den Inhalt scheint dies kein Problem zu sein, denn es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Der Spannungsgrat hat mich bei "Monster" nicht überzeugt, aber für Fans der Reihe ist es bestimmt ein schönes Wiedersehen von bekannten Charakteren.