Club der Monster

luna66 Avatar

Nele Neuhaus hat ihrem 11. Buch aus der Reihe der Taunus-Krimis ein Zitat von Friedrich Nietzsche vorangestellt: "Und wenn du zu lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein".

Im  Verlauf der Lektüre wird auf erschreckende und beklemmende Weise deutlich, wer das bzw. die Monster sind, auf welche das besagte Zitat zutrifft. Zuerst einmal geht es darum den Mörder der 16jährigen Larissa zu finden. Im Zuge ihrer Ermittlungen stoßen Oliver Bodenstein, Pia Sander und ihr Team auf auf eine Gruppe von Menschen, die ihren Glauben an das Rechtssystem verloren haben und Selbstjustiz üben. Offenbar sind dabei sogar Beamte aus den eigenen Reihen involviert - eine Erkenntnis, die dem Team sehr zu schaffen macht. Die Darstellung der daraus resultierenden gefühlsmäßigen Ausnahmesituation, in welcher sich Pia und Oliver befinden, finde ich sehr gelungen und authentisch.

Schade, dass dieser zweite Erzählstrang für meinen Geschmack zuviel Raum einnimmt. Es gibt immer wieder neue Wendungen und Personen, dabei gerät die Suche nach Larissas Mörder teilweise in den Hintergrund. Der Fall wird dann auf den letzten drei Seiten irgendwie recht überhastet aufgeklärt.

Fazit: Trotz der genannten Schwächen ein lesenswerter Krimi, empfehlenswert für alle Fans von Nele Neuhaus, allein schon deswegen, weil es Spaß macht liebgewonnenen Protagonisten wiederzubegegnen. Ich bin jedenfalls beim 12.Fall wieder dabei! (wenn es ihn denn gibt)