Die Täter

vero97 Avatar

Eigentlich hätte Larissa die Nacht bei ihrer Freundin verbringen sollen, doch stattdessen wird das Mädchen unweit ihres Elternhauses tot hinter einem Marienaltar im Schnee aufgefunden. Ermordet. Die Freundin schweigt und ist krank vor Angst und Wut. Als jedoch erste Laboruntersuchungen auf einen untergetauchten Asylbewerber verweisen und zudem noch ein Mann von einem Auto erfasst wird, der unerklärliche Bisspuren am Körper trägt, haben Pia Sander und Bodenstein alle Hände voll zu tun um hinter die Rätsel ihrer aktuellen Fälle zu kommen.
Der ursprüngliche Fall des getöteten Mädchens gerät dabei jedoch mehr und mehr zu Gunsten eines mir etwas zu konstruierten Falles ins Hintertreffen. Erst gegen Ende wird auch ihr Tod noch aufgeklärt und oberflächlich abgehandelt. Schade.
Nele Neuhaus‘ Schreibstil ist gewohnt eingehend und spannend, keine Frage. Man erhält einen tiefen Einblick in den Verlauf der Ermittlungen und das Leben der Personen. Den Ausflug zu Selbstjustiz und Asylpolitik hätte es jedoch für mein Empfinden nicht gebraucht.