Ein neuer Fall

castilleja Avatar

Ein neuer Fall für Bodenstein und Kirchhoff, bereits der elfte aus dieser erfolgreichen Reihe. Ich habe zwischendurch ein paar Fälle verpasst, aber die letzten habe ich mit Spannung gelesen und auch dieses Buch hat mich wieder packen können. Das Buch lässt sich sicherlich auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber für die Hintergrundgeschichten ist es besser, wenn man die Vorgänger kennt.
Ein Asylbewerber wird für den Tod eines jungen Mädchens verantwortlich gemacht, dann verschwindet er spurlos. Ein Richter richtet sich selbst, dabei kommt ein Mitglied der Mordkommission zu Tode.
Dieses Mal stehen Asylpolitik, Vorurteile und Selbstjustiz ganz im Zentrum des spannenden Krimis sowie auch Überlastung und Übeforderung bei Polizei und Justiz.
Nele Neuhaus schafft es mal wieder die Spannung zu halten bei diesem dicken Buch und lässt keine Langeweile aufkommen. Die Personen bis hin zu den Nebenpersonen sind differenziert ausgearbeitet, hier gibt es kein schwarz-weiß Denken. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die am Ende logisch zusammen geführt wurden.