Ein weit gespanntes Netz

lizseasalt Avatar

Als die 16-jährige Larissa nach einer Übernachtung bei einer Freundin nicht wieder zu Hause auftaucht, befürchten ihre Eltern das Schlimmste. Kurz darauf wird die Leiche eines jungen Mädchens entdeckt und Pia Sander und Oliver von Bodenstein werden dem Fall zugeteilt. Es ist Larissa, und sie hat ihre Eltern angelogen - schnell stellt sich heraus, dass die ganze Sache viel tiefer geht, als zuerst angenommen.
Ich bin mir ziemlich unsicher, was ich von diesem Buch halten soll. Der Fall an sich und die entsprechenden Verstrickungen und viele der Auflösungen waren spannend, der Schreibstil ebenfalls, jedoch gab es meiner Meinung nach so viele falsche Fährten, dass es schnell keinen Spaß mehr gemacht hat, mitzurätseln. Den Spannungsbogen ist auch nicht ganz gelungen; schon vor der Hälfte der Geschichte fühlte es sich immer wieder so an, als könne nicht mehr viel von der Story übrig sein. Einige der Figuren und ihre Beziehungen zu anderen konnte ich nur sehr wenig nachvollziehen.
Die Hörbuchsprecherin hat gute Arbeit geleistet und ich werde das nächste spannend klingende Nele Neuhaus-Buch auch wieder lesen, aber wahrscheinlich nicht aktiv danach suchen.