Lesenswert, Spannend, Wendungreich!

tansmariechen Avatar

Den Regionalkrimi “Monster” hat Nele Neuhaus am 16. November 2023 gemeinsam mit dem Buchverlag Ullstein herausgebracht. Das Cover ist in düsteren Farben gehalten und passt hervorragend zur Geschichte und in das Genre. Es ist auf Anhieb als Teil der Reihe erkennbar. Der Name der Autorin, der Zusatz Kriminalroman und der Name des Verlages sind gut lesbar. Es handelt sich um den 11. Band der Reihe. Er lässt sich problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.
Auf diesen Krimi habe ich mich besonders gefreut. Ich habe auch alle anderen Bände mit Pia Sander und Oliver von Bodenstein gelesen. Schon bei dem Titel “Monster” habe ich mich gefragt, wann ich wohl dahinter komme, wer oder was das oder die Monster ist oder sind.
Der Einstieg in dieses Buch ist mir leichtgefallen. Es hat nicht lange gedauert und die Autorin hat meinen Geist eingefangen und mich an die Seite von Pia und Oliver in den Taunus gebracht. Einmal mit dem Lesen gestartet, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich unbedingt wissen, wie es denn nun weiter geht. Zwischenzeitlich konnte ich diese typische Nele-Neuhaus-Hochspannung nur mit Mühe aushalten und hätte das Buch am liebsten an einem Stück gelesen. Leider ging das nicht.
Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieser Krimi leicht und locker erzählt. Der Inhalt hat mich oft schaudern lassen. Zu gruselig ist die Autorin dabei nicht geworden. Nach hochspannenden Phasen kamen etwas ruhigere Sequenzen, die haben mich wieder durchatmen lassen. Nele Neuhaus geizt nicht mit Hinweisen. Auch nicht mit falschen. So habe ich regelmäßig meine kompletten Gedanken wieder über den Haufen geworfen und neu gedacht. Am Ende war nichts mehr so, wie es ursprünglich schien.
Dieser Kriminalroman hat meinem Krimiherzen unendlich gut getan und während ich diese Zeilen schreibe, freue ich mich auf Neues aus der Feder und dem Köpfchen der Autorin.
Nele Neuhaus hat mit dem Regionalkrimi “Monster” einen unterhaltsamen, spannenden und empfehlenswerten Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der den Leser vom Anfang bis zum Ende in Hochspannung hält. Von mir eine klare Leseempfehlung!