Mal wieder ein gelungener Taunus-Krimi voller Spannung

metalpanda Avatar

"Monster" ist der elfte Fall für das Team um Pia Sander und Oliver von Bodenstein, und hier hat Frau Neuhaus mal wieder ein wahres Meisterwerk erschaffen. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, mit vielen unerwarteten Wendungen, etwas gesellschaftskritisch und einfach nur empfehlenswert!

Die 16-jährige Lissy wird tot aufgefunden, sie wurde erdrosselt. Die Spur führt zunächst zu einem afghanischen Flüchtling. Das Dorf bekommt davon Wind und sofort wird die Sau durch eben dieses Dorf getrieben, ohne dass die Ermittlungen oder gar ein Urteil abgewartet wird. Wer hat in Wirklichkeit Lissy auf dem Gewissen? Und warum fehlt vom Verdächtigen jede Spur? Ist er abgetaucht oder steckt mehr dahinter?

Die Spannung wird schnell aufgebaut und ins Unermessliche gesteigert. Noch dazu scheint der Fall bei der Hälfte des Buches (kurzzeitig) gelöst zu sein und ich wunderte mich über die verbleibende Seitenanzahl - doch da ging die Geschichte eigentlich erst richtig los! Absolut klasse eingefädelt und äußerst raffiniert.
Besonders gut gefällt mir an den Krimis von Nele Neuhaus, dass die Ermittler eine richtige Seele eingehaucht bekommen. Es ist zudem nicht nur der/die eine Ermittler(in) oder das Ermittlerpärchen, das im Alleingang ermittelt, sondern der Leser bekommt gute Einblicke in die Zusammensetzung und das Leben und Wirken des gesamten Teams. Insbesondere bei diesem Fall ist dies im Übrigen gar essenziell. Die Ermittlungen werden auch sehr detailliert und realitätsnah beschrieben, hier merkt man auch die gründliche Recherche im Vorfeld und einfach auch die "Reife" der Autorin. Und natürlich freut einen eingefleischten Leser das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren und es werden teilweise auch Verweise zu den alten Fällen (auch zu dem zum Durchbruch führenden Kriminalroman der Autorin "Schneewittchen muss sterben").

Insgesamt wieder ein gelungenes Meisterwerk mit packender Story von Anfang bis Ende, das auch nachdenklich macht (gerade bei so Themen wie Selbstjustiz, Vorverurteilung/Vorurteile etc.). Eine absolute Empfehlung für alle Neuhaus-Fans und solche, die es werden wollen!