menschliche Abgründe

coffee2go Avatar

Den Titel „Monster“ finde ich etwas irreführend und auch nicht unbedingt passend, auch wenn er kurz und prägnant ist, was mir ansonsten gut gefällt. Nachdem ich auch die Vorgänger-Bücher gelesen habe, war ich sofort wieder in der Geschichte und war gespannt, wie sich die Charaktere in der Zwischenzeit weiterentwickelt haben. Dies finde ich in Serien immer schön zu beobachten. Vor allem Kathrin ist in diesem Teil die Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hätte, ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen, da ich nicht die Spannung vorwegnehmen möchte. Man kann nicht in die Menschen hineinsehen, auch wenn man sie gut zu kennen glaubt.
Den Hintergrund der Taten finde ich sehr gut durchdacht und strukturiert aufgebaut. Als Leser*in bekommt man schrittweise Puzzleteile, die man dann im Laufe der Ermittlungen selbst zusammenbauen und verknüpfen muss. Ich finde dies sehr gut gelungen, ohne Längen oder Stillstand und auch die Nebenschauplätze finde ich gleich interessant, wie die Hauptgeschichte, die sich als roter Faden durchzieht. Mir gefällt es, dass die Autorin den Charakteren viel Raum zur persönlichen Weiterentwicklung und für ihre eigenen Lebensbiografien lässt, sei es beruflich, in den Partnerschaften oder bezogen auf die Familie und deren Probleme. Auch brisante Themen werden aufgezeigt, wie zB wie geht die Gesellschaft mit trauernden Angehörigen um, unterschiedliche Arten von Trauer, was ist angemessen, wie glaubt man, sich verhalten zu müssen. Wann darf man wieder zur Arbeit gehen oder darf man sich überhaupt über kleine Gesten freuen? Wie kommt dies bei den Mitmenschen an? Diese Gedanken von Larissas Mutter haben mich sehr berührt und verleiten zum Nachdenken.
Der Abschluss des Falles und auch der plötzliche Umschwung auf die Weihnachtsfeiertage kam für mich etwas abrupt und plötzlich, fast zu schnell, vor allem, da vorangegangene Situationen sehr ausführlich behandelt wurden und aufgrund der Länge des Buches wäre es auch hier noch schön gewesen, ein paar Gedanken und Worte mehr zu investieren und nicht so abgehackt zu Ende zu bringen.