Monster

nasa Avatar

Monster von Nele Neuhaus ist der 11. Band ihrer Taunus Krimireihe rund um die Ermittler Bodenstein/Sender. Ich kenne alle Teile der Reihe und freute mich auf den neuen Fall. Auch diesmal bin ich wieder begeistert. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen. Allerdings rate ich eher dazu sie komplett zu lesen, da auch das Privatleben der Ermittler immer wieder mit eingeflochten ist.

Das Buch Monster hat mehre Handlungsstränge. Zuerst wird das Team an einen Tatort gerufen bei dem eine junge Frau ermordet wurde. Es handelt sich um die 16 Jährige Schülerin Lissy. Ihre Eltern sind verzweifelt und am Boden zerstört. Schnell gibt es einen möglichen Tatverdächtigen, doch dieser ist wie vom Erdboden verschluckt. Es beginnt eine Hetzjagd da es sich bei dem Mann um einen abgelehnten afghanischen Asylbewerber handelt. Gleichzeitig wird ein junger Mann überfahren, alles deutet daraufhin das er vorher gefoltert und zu Tode gehetzt wurde. Als ein Richter am Gericht Geiseln nimmt bekommen alle Fälle eine ganz neue Dimension und nichts ist für die Ermittler mehr wie zuvor.

Das Buch hat sich wieder sehr schnell und leicht lesen lassen. Die Handlung ist spannend und die Autorin schafft es immer wieder den Leser zu überraschen. Es hat eine etwas düstere und manchmal beklemmende Atmosphäre.
Mir persönlich gefällt es immer wieder wie die Autorin es schafft den Leser zu fesseln. Die Kapitel sind immer recht lang, doch gibt es innerhalb des Kapitels kürzere Abschnitte. In denen wird zwischen den Perspektiven und Handlungsstränge hin und hergewechselt. So ist man bei jedem Teil immer Hautnah dabei und die Spannung wird dadurch hochgehalten.

Am Ende ging es mir im Fall Lissy etwas zu schnell mit dem Aufklären. Es gab noch einige Wirrungen die die Autorin eingebaut hatte, denen am Ende aber nicht nachgegangen wurde. Mit der Auflösung aller Fälle bin ich aber recht zufrieden. An manchen Stellen wirkt es etwas konstruiert und man fragt sich ob sowas wirklich möglich ist. Aber hey es ist ein fiktives Buch, es soll mich unterhalten und spannend sein. Und mal ehrlich das wahre Leben ist manchmal auch nicht glaubwürdig.

Diese Reihe ist unterhaltsam und spannend. Zudem hat sie sympathische Protagonisten mit denen man mitfühlt und sich in sie hineinversetzen kann. Es bereitet einem viele spannende Lesestunden.