Monster, nicht immer sichtbar

joanstef jean Avatar

Monster, sind nicht immer sichtbar
Gelungener Kriminalfall aus dem Taunus

Mit *Monster - Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 11 ( Die Hörbuch-Version)
hat Nele Neuhaus das inzwischen sehr beliebte Ermittlerpaar, Pia und Bodenstein erneut in einem klassischen Kriminalfall ermitteln lassen.

Nele Neuhaus ist ein bekannter Name in der Welt der Kriminalromane. Sie hat sich eine sehr große Fangemeinde mit ihren Kriminalromanen rund um das Ermittlerpaar über die Jahre erarbeitet.
Ich habe einige der Bücher gelesen und auch die Verfilmungen gesehen. Nun war ich wirklich gespannt, wie mir ein Hörbuch zu diesem Fall gefallen würde.

Zum Inhalt:
Hintertaunus auf einem Feld wird die Leiche einer 16-Jährigen aufgefunden. Larrissa's Schicksal & dessen Gründe sollen Pia & Bodenstein aufklären. Schon schnell wird ein Flüchtling aus Afghanistan der Tat verdächtigt. Eine DNA - Analyse ist ein wichtiger Beweis für seine mutmaßliche Täterschaft. Einer Verhaftung kann er entgehen und ist nun auf der Flucht.
Zwischenzeitlich wird ein Mann von einem Auto überfahren und hat zudem auch Bisswunden. Die Fälle scheinen unabhängig voneinander, aber sind sie es wirklich?
Das Cover:
passt von seiner blauen Farbgebung und der Eule zu den anderen Kriminalromanen dieser Reihe und hat einen echten Wiedererkennungseffekt bei mir ausgelöst.

Ich habe die Hörbuchversion zur Verfügung gestellt bekommen.
- Hier mein Eindruck -

Die Story:
Die Geschichte ist in sich sehr spannend. Die Charaktere sind untereinander verwoben. Es gibt gerade zu Beginn keine offensichtlichen Zusammenhänge. Ich komme mir vor, als ob ich mit den Ermittlern unterwegs wäre. Wie schon in anderen Geschichten über dieses Ermittlerduo, liegt ein Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der Protagonisten. Es gelang Nele Neuhaus, diesen vor "meinen Ohren" noch mehr Dichte und Persönlichkeit einzuhauchen.
Logik und Zusammenhang:
Die Geschichte ist zum einen gut auf die momentane deutsche Flüchtlingsthematik hineinprojiziert worden.
Hierdurch gelingt der Spagat zwischen Fiktion und möglicher Realität überzeugend.
Es wurden sehr viele unterschiedliche Erzählstränge ausgelegt aber nicht alle zum Schluss miteinander verknüpft. So blieben einige der gestellten Fragen ohne Antwort.
Insgesamt hat mich die Geschichte durchaus mitgenommen, spannend unterhalten und mir gut gefallen.
Der Sprecher: Oliver Siebeck ist ein routinierter Sprecher, der mich mitgerissen hat. Er hat eine Gabe, dem Gelesenem Leben einzuhauchen.
Fazit:
Durch die Masse, der in die Story eingebauten Informationen und Personen, war es insbesondere zu Beginn des Hörbuchs am Anfang etwas schwierig alle Einzelheiten parat zu haben. Hier brauchte ich etwas Konzentration.
Die Story ist, wie schon erwähnt, gezeichnet von hoher Personen - & Ereignisdichte.
Ich musste also ein komplexer Fall mit den Möglichkeiten eines Hörbuchs, überzeugend weitergegeben werden.
Insgesamt wurde ich sehr spannend unterhalten und vergebe überzeugte sehr gute 4*Hörsterne. Ich kann dieses Hörbuch jedem Krimi Fan empfehlen.

Verlag: 2023 Hörbuch Hamburg HHV GmbH
Hördauer: 18 Stunden 8 Minuten