Nervenaufreibende Reise durch die Ermittlungen

katy1980 Avatar

„Monster" von Nele Neuhaus ist ein fesselnder und wendungsreicher Krimi, der mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Als begeisterter Fan von Nele Neuhaus war ich gespannt auf den 11. Band ihrer Krimi-Reihe und meine Erwartungen wurden erneut nicht enttäuscht. Die Vorlesegeschwindigkeit der Sprecherin Julia Nachtmann empfand ich als genau richtig.
Die Handlung beginnt mit der grausamen Entdeckung der Leiche eines 16-jährigen Mädchens, das erdrosselt im Schnee liegt. Der Hauptverdächtige, ein afghanischer Asylbewerber, ist jedoch verschwunden und somit starten Pia Sander und Oliver von Bodenstein ihre Ermittlungen. Die Autorin verwebt geschickt verschiedene Handlungsstränge miteinander, wodurch eine komplexe und fesselnde Geschichte entsteht.
Ein weiterer Handlungsstrang führt zu einem Mann, der von einem Auto erfasst wird. Vor dem Unfall war er jedoch bereits schwer verletzt. Es kommt heraus, dass er fahrlässig eine schwangere Frau getötet hat und kürzlich aus der Haft entlassen wurde. Im Laufe der Ermittlungen stoßen Pia und Bodenstein auf eine Vielzahl rätselhafter Todes- und Vermisstenfälle.
Die Erzählweise erfolgt aus verschiedenen Blickwinkeln. Bei der Sprecherin war klar erkennbar, wann die Perspektive wechselte. Die geschickte Verknüpfung der Erzählstränge trug dazu bei, die Spannung konstant aufrechtzuerhalten.
Die Geschichte ist hochspannend und bietet eine gute Unterhaltung. Nele Neuhaus lässt einen bis zum Schluss rätseln und überrascht mit zahlreichen Wendungen. „Monster" ist ein weiterer gelungener Band, der nicht nur Krimifans gefallen wird, sondern auch aktuelle gesellschaftliche Konflikte geschickt und sensibel in die Handlung einwebt.