Selbstjustiz als Mittel der Wahl?

moosmutzel Avatar

Nele Neuhaus ist ja eigentlich ein Garant für spannende Lektüre, so auch bei ihrem neuesten Werk. Sie schafft es wieder einmal, komplexe Handlungsstränge und vielschichtige Charaktere zu verbinden, ohne dass die Handlung am Ende verworren und unübersichtlich wird. Der 11. Band um das Team Pia Sander und Oliver Bodenstein übertrifft sich wieder einmal selbst.

Das Buch beginnt mit der Leiche eines jungen Mädchens, erdrosselt und im Schnee liegen gelassen - das Umfeld und die Presse sind sich schnell einig - das kann nur ein wegen Vergewaltigung bereits vorbestrafter Geflüchteter gewesen sein, die Hetzjagd beginnt. Doch weitere Mordfälle geschehen ohne eine eindeutige Handschrift - wie steht das alles im Zusammenhang?

Mit jedem neuen Handlungsstrang erscheinen neuen Möglichkeiten und Verdächtige und am Ende kommt doch wieder alles anders, als gedacht. Der Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen macht einen nachdenklich und an mancher Stelle ist das Buch realistischer, als man es möchte und regt zum Nachdenken an.

"Monster" ist ein weiteres Meisterwerk einer meiner Lieblingsautorinnen, jede neue Ausgabe dieser Krimi-Reihe wird von mir sehnsüchtig erwartet und auch dieses Buch hat mich wieder darin bestätigt, dass die Sehnsucht berechtigt war.