Selbstjustiz auch in den eigenen Reihen

bücherverschlinger Avatar

Pia Sander und Oliver von Bodenstein werden mit der Leiche eines jungen Mädchen konfrontriert, die erdrosselt auf einem Feld gefunden wird. Schnell gibt es einen ersten Verdächtigten - ein wegen Vergewaltigung vorbestafter Afghane, der das ermordete Mädchen kannte. Bei einem Haftprüfungstermin kann der Verdächtigte fliehen, was sehr hohe Wellen in der Öffentlichkeit schlägt.

Dann geschieht ein weiterer Mord, wo das Mordopfer sehr gequält wurde und starke Folterspuren aufweist. Durch einen DNA Abgleich kann recht schnell die Identität des Opfers geklärt werden. Dabei stellt sich heraus, dass das Opfer einen tödlichen Autounfall mit einer schwangeren Frau verursacht hatte. Liegt hier das Mordmotiv und wie hängt der Fall mit dem ersten Mordfall zusammen? Schließlich gibt es noch eine tödliche Geiselnahme, bei der eine Kollegin von Pia und Oliver tödlich getroffen wird. Bei den weiteren Ermittlungen stoßen die beiden auf eine Reihe von Geheimnissen und Ungereimtheiten, die ihre Kollegin für sich behalten hatte.

Sie hatte von einer Reihe von Verbrechen jeweils unzählige Informationen zu den "jeweiligen" Tätern gesammelt, die alle zu einer scheinbar viel zu milden Strafe verurteilt wurden sind. Schließlich gibt es noch eine Reihe ungeklärter Vermissten- und Mordfälle, die irgendwie miteinander verwoben sind. Können die beiden Ermittler die Fälle lösen?

Nele Neuhaus legt mit "Monster" bereits den 11. Fall der beiden Ermittler vor. Auch wenn ich nicht alle Fälle kenne, kann man das Buch auch sehr gut "alleine" lesen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kann den Ermittlungen sehr gut folgen. Auch die Thematik finde ich recht aktuell und gut umgesetzt. Auch wenn es eine Vielzahl von unterschiedliche Fälle gibt, die manchmal gerne etwas tiefer gehen hätten können.

Einzig die Lösung des ersten Mordfalles an dem jungen Mädchen kam für mich etwas überraschend und hätte ich so nach dem Verlauf der Geschichte nicht erwartet. Irgendwie bin ich da einwenig unschlüssig, ob ich das Ende gut oder unpassend finden soll. Trotzdem kann ich Krimifans und besonders den Fans von Nele Neuhaus eine klare Leseempfehlung geben.