Spannend

xanaka Avatar

Die Ermordung der 16jährigen Larissa macht das ganze Team um Oliver von Bodenstein betroffen. Alle tun ihr Möglichstes um den Mordfall so schnell wie möglich aufzuklären. Ein potentiell Verdächtiger wird durch seine DNA schnell ermittelt. Doch bevor Bodenstein und sein Team überhaupt mit ihm sprechen können, verschwindet der junge afghanische Asylbewerber. Er scheint besonders verdächtig zu sein, da er bereits eine Anklage wegen Vergewaltigung hinter sich hatte, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß ist.

Parallel dazu müssen sie sich mit einem weiteren Mordfall beschäftigen. Der Tod eines Mannes, scheinbar durch einen Verkehrsunfall gibt insofern Rätsel auf, dass sein Körper von Bisswunden überseht und sein Gesicht entstellt ist. Der Unfall geschah, weil der Mann flüchtete und das Auto nicht sah. Doch warum und vor wem ist er geflüchtet. Bei weiteren Untersuchungen stellt sich heraus, dass genau dieser Mann bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet hatte und nach der Haftentlassung plötzlich spurlos verschwunden war.

Pia Sander und Oliver von Bodenstein finden relativ schnell heraus, dass es weitere Vermissten- und Todesfälle gibt und dass es hier eine mögliche Verbindung zum Mordfall Larissa gibt.

Ab hier geht es rasant vorwärts. Beim Lesen kommt man gut voran. Die Spannung ist dauerhaft. Jede noch so kleine Erkenntnis bringt einen beim Lesen voran. Interessant auch, wie sich der Mordfall entwickelt. Irgendwann wird beim Lesen klar, es ist kein Wunder. dass das Buch so dick ist. Der Fall wird immer komplexer. Aber Nele Neuhaus verliert nie den Faden und es gelingt einem beim Lesen gut zu folgen. Die winzigen Fehler, die von einigen kritisiert wurden, habe ich beim Lesen auch bemerkt. Aber sie haben mich nicht wirklich gestört und sind vermutlich in der nächsten Auflage verbessert.

Ich bin durch dieses Buch geflogen, auf der Suche nach dem Mörder. Es gab da diesen Moment, wo ich dachte, das kann nur er sein. Natürlich war ich wieder einmal auf dem Holzweg.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.