Spannende, bodenständige Krimiunterhaltung mit Überraschungen

gluexklaus Avatar

„Wie konnte es passieren, dass ihr moralischer Kompass so vollkommen versagte? Und wie konnte ein Mensch ein so perfektes Doppelleben führen, sodass niemand bemerkte, was mit ihm los war?“

Die sechzehnjährige Larissa Böhlefeld wird ermordet aufgefunden. Ein Täter scheint schnell ausgemacht. Kurz vor ihrem Tod wurde Larissa noch bei einem Gespräch mit dem jungen Afghanen Farwad Mahmoudi beobachtet, einem verurteilten Vergewaltiger. Doch der Verdächtige ist plötzlich spurlos verschwunden.
Kurze Zeit später wird auf einer Landstraße ein schwer verletzter Mann überfahren und getötet, der Körper des Mannes weist schwere Bisswunden auf. Die Recherchen des zuständigen Teams von der Kripo Hofheim rund um Oliver Bodenstein und Pia Kirchhoff ergeben, dass der Mann in der Vergangenheit für den Tod einer schwangeren Frau verantwortlich war. Die mysteriösen Vermissten- und Todesfälle häufen sich daraufhin. Schließlich kommt es zu einer schrecklichen Katastrophe, die Oliver und seine Kollegen komplett aus der Bahn wirft. Alle Vorgänge scheinen irgendwie zusammenzuhängen. Nur wie?

Nele Neuhaus erzählt „bodenständig“, natürlich flüssig und klar verständlich in der ersten Vergangenheit. Sie nimmt dabei verschiedene Sichtweisen von Beteiligten ein, wie die Pia Kirchhoffs, die der Mutter des Opfers Anne Böhlefeld oder auch die eines anonymen Folteropfers. Das Cover ähnelt denen der Vorgängerbände und ist auf den ersten Blick als Teil der Serie zu erkennen.

Neben den bekannten Ermittlern Oliver Bodenstein und Pia Kirchhoff steht diesmal auch eine weitere Person aus Olivers Team im Fokus des Romans. Pia und Oliver werden während ihrer Arbeit ziemlich überrascht. Während Pia auch private Probleme plagen, erlebt Oliver nicht zum ersten Mal ein berufliches Trauma. Dass auch das Privatleben der Polizisten thematisiert wird, sich die Personen weiterentwickeln, gefällt mir. So hat man beim Lesen immer auch das Gefühl, alte Bekannte wieder zu treffen.
Da der Fall weite Kreise zieht, tauchen zahlreiche weitere Figuren auf. Das Personenverzeichnis am Anfang des Buchs ist beim Lesen daher sehr hilfreich.

Wer hat Lissy ermordet und in welchem Zusammenhang stehen die weiteren Verbrechen? Der Fall verlangt Pia und Oliver sehr viel ab. Sie müssen sich mit grausamen Verbrechen auseinandersetzen und dabei fragen, wie gut sie die Menschen eigentlich wirklich kennen, mit denen sie täglich eng zusammenarbeiten. Einige Entwicklungen kamen auch für mich unvorhergesehen. Die Spannung steigt bis kurz vor den entscheidenden Enthüllungen rasant an, fällt dann gegen Ende etwas ab. Nele Neuhaus thematisiert in ihrem neuesten Roman aktuelle Probleme des Justizsystems und der Politik und damit verbundene gesellschaftliche Folgen. Da fragt man sich als Leser zwangsläufig auch, wie man selbst reagieren würde, wäre man in der Situation der handelnden Figuren.
Mich hat „Monster“ gut und solide unterhalten und über weite Strecken gefesselt. Der Plot ist klar strukturiert, die Auflösung vielleicht nicht ganz realistisch, aber an sich stimmig und nachvollziehbar. Nach dem letzten für mich etwas schwächeren Band zeigt sich die Autorin wieder in früherer guter Form und lässt die Fortsetzung kaum erwarten. Für alle Fans der Taunus-Krimireihe definitiv ein Muss.